sportsbusiness.at

Qatar Sports Investments erwirbt die World Padel Tour

(c) Qatar Sports Investments

Diesen Artikel teilen

Qatar Sports Investments hat zusammen mit der International Padel Federation, der Professional Padel Association (Gründer von Premier Padel) und Damm (Eigentümer von Setpoint Events, der die World Padel Tour organisiert) eine historische Vereinbarung über den Erwerb der World Padel Tour getroffen.  

Im Rahmen der Vereinbarung werden Premier Padel und die World Padel Tour (WPT) zu einer einzigen globalen Profi-Padel-Tour mit dem Titel „Premier Padel“ vereinigt, die von der International Padel Federation verwaltet wird.

Die Vereinbarung ist das Ergebnis monatelanger Verhandlungen zwischen den Parteien und sieht vor, dass QSI das Geschäftsvermögen der World Padel Tour übernimmt.

Für das restliche Kalenderjahr 2023 werden die getrennten WPT- und Premier-Padel-Touren wie geplant stattfinden, während an der Vereinheitlichung der Wettbewerbe für das nächste Kalenderjahr gearbeitet wird, so dass ab 2024 eine einzige globale Premier-Padel-Tour entsteht.

Die 2013 ins Leben gerufene World Padel Tour feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen und hat sich zur größten Tour im Padel-Sport entwickelt. Sie hat mehr als 300 Turniere für Männer und Frauen in 20 Ländern veranstaltet, 17 globale Sponsoren, Fernsehübertragungsrechte für mehr als 150 Länder und eine Fangemeinde in den sozialen Medien von mehr als 4 Millionen Followern.

Premier Padel – die offizielle professionelle Padel-Tour, die von der FIP verwaltet und von der Professional Padel Association und der International Padel Players Association (IPPA) unterstützt wird – wurde erst 2022 ins Leben gerufen. Mehr als 500 Spieler aus aller Welt nahmen im ersten Jahr an Premier Padel-Turnieren teil. Premier Padel hat sich mehrjährige Sendeverträge gesichert, die mehr als 180 Länder abdecken, während die erste Premier Padel-Saison 22,7 Millionen Aufrufe auf YouTube verzeichnete. Im März dieses Jahres traten über 110 Profispieler Premier Padel bei.

Nasser Al-Khelaïfi, Vorsitzender von Qatar Sports Investments und Premier Padel: „Dies ist ein historischer Moment für den Padel-Sport, da die beiden führenden professionellen Padel-Touren ab dem nächsten Jahr zu einer einzigen globalen Premier Padel Tour unter der Leitung der International Padel Federation zusammengeführt werden. Als die am schnellsten wachsende Sportart weltweit ist QSI stolz darauf, die Entwicklung des professionellen Padelsports auf der ganzen Welt voranzutreiben, wobei die Spieler immer im Mittelpunkt unserer Mission stehen, den Sport überall zu fördern. Wir freuen uns sehr auf dieses nächste Kapitel.“

Demetrio Carceller Arce, Damm’s Executive Chairman: „Die World Padel Tour beginnt jetzt eine neue Phase unter der Leitung von QSI, die dazu beitragen wird, das internationale Wachstum der Tour zu beschleunigen“. Carceller Arce fügte hinzu: „Damm ist stolz darauf, zur Entwicklung des professionellen Padelsports beigetragen zu haben und die World Padel Tour mit über 4 Millionen Anhängern zu einem globalen Maßstab gemacht zu haben. Dies hat dazu beigetragen, dass Padel in den letzten Jahren die am schnellsten wachsende Sportart der Welt geworden ist, mit sehr positiven Fortschritten für die gesamte Padelindustrie.

Luigi Carraro, Präsident der International Padel Federation: „Als weltweiter Dachverband des Padelsports freuen wir uns über die Zusammenführung zweier großartiger Touren zu einem fantastischen globalen Circuit. Der Internationale Padelverband dankt Damm für seinen großen Beitrag zum Padelsport durch die World Padel Tour seit ihrer Gründung im Jahr 2013. Wir freuen uns nun auf die nächste fantastische Phase der Entwicklung und des Wachstums des professionellen Padels unter Premier Padel, von der die gesamte Padel-Gemeinschaft profitieren wird, einschließlich der nationalen Verbände und – am wichtigsten – der Spieler und der nächsten Generation.“  

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​