sportsbusiness.at

ORF: Die Reichweite der FIFA Frauen-WM 2023

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Der ORF zeigte alle Spiele der FIFA Frauen-WM live auf ORF 1 (mit Ausnahme der Parallelspiele am Ende der Gruppenphase). Insgesamt verfolgten 2,354 Millionen Menschen die Übertragungen des ORF, was 31 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren entspricht.

Vor allem das Finale am Sonntag zwischen Spanien und England brachte dem ORF Topwerte im Reichweiten-Ranking: Im Schnitt waren 344.000 Zuseher bei 33 Prozent Marktanteil via ORF 1 live dabei, bei einem Topwert von bis zu 410.000 Zuschauern in der zweiten Halbzeit.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21 Prozent über alle WM-Spiele war das Interesse der jungen Zielgruppe 12–29 Jahre am höchsten. Der ORF zählte zudem einen Anteil von 73 Prozent männlicher WM-Zuschauer.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Der Frauen-Fußball ist im ORF angekommen, um zu bleiben: Das zeigen die hochwertigen und spannenden WM-Spiele, das zeigt auch die tolle Performance des überwiegend weiblichen ORF-WM-Teams. Frauen-Fußball und der ORF, das ist eine starke Kombination.“

Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF von 20. Juli bis inklusive 20. August erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung österreichweit 807.000 Nettoviews, 2,3 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 22 Millionen Minuten.

Neueste Beiträge

(c) Markus Berger / Red Bull Content Pool

Austrian Alpine Open – Live bei ServusTV On [Partner-News]

Eric Adam Schmutzer (LAOLA1), Irina Kuntze (A1 eSports), Jennifer Ross-Domas (ARCOTEL Hotels), Michael Holi (ARCOTEL Hotels) & Sebastian Kunc (LAOLA1)

LAOLA1 vermittelt Hotelpartnerschaft für das A1 Austrian eSports Festival 2025 [Partner-News]

(c) GEPA

Führungswechsel bei der ATP: CEO Massimo Calvelli tritt zurück

(c) GEPA pictures/ Walter Luger

PepsiCo verlängert Sponsoring von UEFA Women’s Football bis 2030

(c) Adidas

BBC und ITV verzichten auf Klub-WM-Rechte – Dazn sucht Free-TV-Partner

Podcast​