Sporthilfe Marketingleiter Matthias Berlisg im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über Trends bei Sportfans und Sammlern und die Bedeutung der Sporthilfe Charity-Auktion
Die traditionelle Sporthilfe Charity-Auktion hat sich über die Jahre zu einer wichtigen Säule für die Sporthilfe entwickelt. Neben starken Partnerschaften mit führenden Wirtschaftsunternehmen und dem Veranstalten von Charity-Events – allen voran der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala – sind es die regelmäßigen Versteigerungen von exklusiven Exponaten und Erlebnissen, die dafür sorgen, dass die Sporthilfe heimischen Athletinnen und Athleten unter die Arme greifen kann. Bis Ende Juli befinden sich zahlreiche Artikel unter www.sporthilfe.at/auktion unter dem virtuellen Hammer. sportsbusiness.at hat mit Sporthilfe-Marketingleiter Matthias Berlisg, der auch die Sporthilfe Auktion verantwortet, über Trends bei Versteigerungen und den Weg zu außergewöhnlichen Exponaten gesprochen.
sportsbusiness.at: Seit wievielen Jahren führt die Sporthilfe bereits Charity-Auktionen durch und wie haben sich diese entwickelt?
Matthias Berlisg: Seit nunmehr 18 Jahren versteigern wir Money can’t buy-Exponate und haben uns in dieser Zeit eine bedeutende Community aufgebaut. Wir haben Stammbieter, die nur darauf warten, wenn wir wieder zur virtuellen Versteigerung rufen. Mittlerweile sind die Charity-Auktionen nach der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala die wichtigste Säule für das Einbringen von Unterstützungen für unsere Sportlerinnen und Sportler. Außerdem ist unsere Auktion mittlerweile die größte Sport-Auktion des Landes.
sportsbusiness.at: Wie schwer oder leicht ist es, zu Exponaten zu kommen?
Über die Jahre konnten wir uns ein sehr gutes Netzwerk aufbauen. Wir sind auch jedes Jahr auf Kongressen im B2B-Bereich im In- und Ausland anwesend, wo wir in kurzen Elevator-Pitches unsere Organisation und unsere Auktion erklären. Wir kehren davon immer mit dutzenden Visitenkarten und LinkedIn-Kontakten nach Hause, aus deren Nachbearbeitung hochwertige Exponate und Erlebnisse für unsere Auktion resultieren. Unsere Sponsoren und Partner unterstützen uns auch immer wieder mit einmaligen Abenteuern, die man nicht kaufen kann. Unser Mobilitätspartner Hyundai lädt aktuell ...