Von 30. Juni bis 2. Juli steht mit dem Grand Prix von Spielberg das größte österreichische Sportevent des Jahres an. sportsbusiness.at liefert eine exklusive Vorschau auf den 35. Grand Prix in Spielberg.
sportsbusiness.at exklusiv von Nils Daiker
Das letztjährige Rennwochenende in Spielberg, an dem sich Charles Leclerc vor dem Niederländer Max Verstappen beim Österreich Grand Prix durchsetzen konnte, bescherte einen enormen Mehrwert für die Region: 300.000 zahlende Zuschauer konnten im letzten Jahr verbucht werden. Ein Ticket für das gesamte Rennwochenende kostete 199 Euro und 99 Euro der Tageseintritt. Damit konnte Spielberg letztes Jahr den Zuschauerrekord aus dem Jahr 2014 übertreffen, wo die Veranstalter 220.000 Zuschauer zählten.
Obwohl der positive Trend der Formel 1 anhält, wird es in diesem Jahr wohl nicht zu einem neuen Zuschauerrekord kommen. Aufgrund der behördlichen Sicherheitsbestimmungen sind nämlich nicht mehr als 105.000 Menschen pro Tag auf dem Gelände erlaubt.
Veranstalter und Red Bull Ring Geschäftsführer Erich Wolff kommentierte letztes Jahr im Anschluss an das Rennwochenende: "Diese Kapazität ist fixiert von der Behörde aufgrund der Gegebenheiten, und viel mehr hat, glaub ich, auch keinen Sinn. Es ist immer das Bestreben, dass man auch im Einklang mit der Umgebung lebt, und diese Umgebung verträgt ein bestimmtes Aufkommen, und ich glaube, wir haben da eine gute Balance gefunden."
Auf sportsbusiness.at-Anfrage, was er sich von der diesjährigen Ausgabe des Grand Prix von Spielberg erwartet, antwortete das Red Bull Ring Team: „Wir freuen uns auf ...
Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Inhalte und den täglichen Newsletter mit einem exklusiven Branchenüberblick!
.