sportsbusiness.at

Exklusives Werbeumfeld: Wie Sky der Werbekrise trotzt [Exklusiv]

© Sky / Karo Pernegger

Mit einem exklusiven Werbeumfeld konnte Sky Sport Austria alle bestehenden Premium-Partner für die Saison 2023/24 verlängern. Wie das gelungen ist, erzählt David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich, im Exklusiv-Gespräch mit sportsbusiness.at.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

Die Inflation bringt den Werbemotor weiterhin ins Stottern und setzt die österreichischen Above-the-Line Aktivitäten unter Druck – so gab es ein Minus von 8,9 Prozent im April. Damit bleibt es im Negativ-Trend der Vormonate, berichtete der Marktforscher Focus vor wenigen Wochen. In dem Bericht heißt es weiter: „Die Bruttowerbespendings im TV bleiben ernüchternd im Bereich von minus 14,7 Prozent.“

Kein leichtes Umfeld also für TV-Sender im Kampf um die immer knapperen Werbebudgets. Ein Umfeld, in dem sich Sky offenbar aber gut behaupten konnte. Trotz des allgemeinen Rückgangs der Werbebudgets am Medienmarkt ist es Sky Ad Sales gelungen, die bestehenden Premium-Kooperationen für die Saison 23/24 zu verlängern.

Für David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich, ist dies eine „außergewöhnliche Leistung, die er vor allem auf die Exklusivität des Werbeumfelds mit über 3.000 Stunden Live-Sport pro Saison zurückführt. Sky Sport Austria bietet aktuell die Admiral Bundesliga & Premier League exklusiv, 138 Einzelspiele/40 Konferenzen der UEFA Champions League exklusiv sowie 126 Einzelspiele/26 Konferenzen der UEFA Europa League und Europa Conference League im Fernsehen an. Darüber hinaus können alle weiteren Einzelspiele online auf skysportaustria.at von Abonnent:innen abgerufen werden. Neben Fußball gibt es auf Sky Sport Austria zudem insgesamt zehn ATP-Tennis-Turniere (4 x 1000er, 3 x 500er, 1 x 250er, Wimbledon, ATP Finals), exklusive 52 NHL-Partien live aus den USA und Kanada sowie vier ausgewählten Formel 1-Rennen über den Sommer. Ziel ist es, das gesamte Jahr, speziell auch in den Fußball-Pausen mit Live-Content ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um die gesamte Sky-Werbeanalyse mit David Koppensteiner zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​