++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++
Die Inflation bringt den Werbemotor weiterhin ins Stottern und setzt die österreichischen Above-the-Line Aktivitäten unter Druck – so gab es ein Minus von 8,9 Prozent im April. Damit bleibt es im Negativ-Trend der Vormonate, berichtete der Marktforscher Focus vor wenigen Wochen. In dem Bericht heißt es weiter: „Die Bruttowerbespendings im TV bleiben ernüchternd im Bereich von minus 14,7 Prozent.“
Kein leichtes Umfeld also für TV-Sender im Kampf um die immer knapperen Werbebudgets. Ein Umfeld, in dem sich Sky offenbar aber gut behaupten konnte. Trotz des allgemeinen Rückgangs der Werbebudgets am Medienmarkt ist es Sky Ad Sales gelungen, die bestehenden Premium-Kooperationen für die Saison 23/24 zu verlängern.
Für David Koppensteiner, Head of Ad Sales bei Sky Österreich, ist dies eine „außergewöhnliche Leistung, die er vor allem auf die Exklusivität des Werbeumfelds mit über 3.000 Stunden Live-Sport pro Saison zurückführt. Sky Sport Austria bietet aktuell die Admiral Bundesliga & Premier League exklusiv, 138 Einzelspiele/40 Konferenzen der UEFA Champions League exklusiv sowie 126 Einzelspiele/26 Konferenzen der UEFA Europa League und Europa Conference League im Fernsehen an. Darüber hinaus können alle weiteren Einzelspiele online auf skysportaustria.at von Abonnent:innen abgerufen werden. Neben Fußball gibt es auf Sky Sport Austria zudem insgesamt zehn ATP-Tennis-Turniere (4 x 1000er, 3 x 500er, 1 x 250er, Wimbledon, ATP Finals), exklusive 52 NHL-Partien live aus den USA und Kanada sowie vier ausgewählten Formel 1-Rennen über den Sommer. Ziel ist es, das gesamte Jahr, speziell auch in den Fußball-Pausen mit Live-Content ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Markus Kraetschmer, eines der bekanntesten Gesichter im österreichischen Sportmanagement, spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Zeit beim FK Austria Wien, und wie ihn diese für seine Selbständigkeit danach geprägt hat.
Obwohl mit 8 Jahren im Modenapark im 3. Wiener Gemeindebezirk beim Käfigkick von Scouts „seiner“ Austria entdeckt, blieb Markus Kraetschmer familiär bedingt eine sportliche Karriere verwehrt. Den Traum vom Fußballbusiness erfüllte er sich trotzdem. Kraetschmer verfügt heute über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sportmanagement, agierte fast 24 Jahre in leitenden Funktionen im Fußball. Er war CEO des FK Austria Wien, in den Aufsichtsgremien der Österreichischen Fußball-Bundesliga und des ÖFB, sowie als Vertreter des Klubs in der ECA (European Club Association). In der 62. KaffeehausTALK-Episode erzählt Kraetschmer zahlreiche Geschichten, Insights und Anekdoten rund um Frank Stronach, Rising Stars, die Champions-League-Hymne und Muster-Faust, sowie die Investorensuche und seine letzten Monate bei der Austria.
Mittlerweile vereint Markus Kraetschmer seinen Erfahrungsschatz aus Klubmanagement, Investorensuche, Finanzierungsformen sowie ESG/CSR-Projekten in seiner eigenen Firma MK Consulting und einigen Firmenbeteiligungen. Als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Sportconsulting deckt er heute ein umfassendes Repertoire weit über den Fußball hinausgehend ab. Die KaffeehausTALK-Hörer bekommen spannende Einblicke, auf was es beim Consulting und bei Investitionen ankommt, warum Indien ein Zukunftsmarkt für Sportbusiness ist, welchen Einfluss die amerikanische NFL auf die European League of Football (ELF) hat, wie Sport-Netzwerke Türen öffnen und ihn aktuell bis in die Vereinigte Arabische Emirate und ins deutsche Pensionsbusiness geführt haben.
Der Beitrag #062 Markus Kraetschmer: Vom Wiener Profifußball in die weite Sportwelt erschien zuerst auf KaffeehausTALK.