sportsbusiness.at

Hollywood-Star Ryan Reynolds investiert in das Alpine Formel 1 Team

(c) F1

Diesen Artikel teilen

Die Renault-Gruppe hat sich auf ein 200-Millionen-Euro-Geschäft geeinigt, um 24 Prozent ihres Alpine-Formel-1-Teams an eine Gruppe von Investoren zu verkaufen, zu denen auch der Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds gehört.

Der Wrexham-Miteigentümer hat über seine Firma Maximum Effort Investments investiert, wobei zusätzliches Kapital von Otro Capital und Gerry Cardinale’s RedBird Capital Partners bereitgestellt wurde. Der Schauspieler Michael B. Jordan, der Miteigentümer des englischen Fußballvereins AFC Bournemouth ist, wird sich ebenfalls als Investor einschalten. Die 24-prozentige Beteiligung bewertet das Alpine Formel 1 Team mit rund 900 Millionen US-Dollar.

Als Teil der Vereinbarung wird Alec Scheiner, Mitbegründer und Partner von Otro Capital, dem Vorstand des Formel-1-Teams beitreten.

Renault teilte in einer Erklärung mit, dass die „kollektive Expertise und Erfolgsbilanz der Investorengruppe die Wachstumsstrategie und die sportlichen Ambitionen von Alpine in der Formel 1 unterstützen wird.“

„Die Formel 1 und Alpine sind strategische Aktivposten für die Renault-Gruppe“, so Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der Renault-Gruppe.

„In den letzten zwei Jahren haben wir Alpine wiederbelebt, indem wir aus dem ikonischen Sportcoupé A110 Kapital geschlagen und das Unternehmen durch den Einstieg in die Formel 1 gestärkt haben, wo es sich zu einem Meisterschaftsanwärter entwickeln will. Diese Partnerschaft wird die Entwicklung von Alpine in der Formel 1 beschleunigen, indem sie die Einnahmequellen diversifiziert und den Wert der Marke steigert“.

James Toney, Mitbegründer von Maximum Effort Investments, fügte hinzu: „Maximum Effort Investments konzentriert sich auf die Erschließung von Werten durch die Kraft des Geschichtenerzählens, und wir glauben, dass Alpine Racing ein enormes ungenutztes Potenzial besitzt. Wir sind sehr daran interessiert, dieses unglaubliche Team ins rechte Licht zu rücken.

„Wir sind unseren Partnern bei Otro Capital und RedBird Capital Partners sehr dankbar und freuen uns darauf, mit ihnen sowie unseren Co-Investoren Michael B. Jordan und Rob McElhenney in das Unternehmen einzusteigen.“

Neueste Beiträge

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

ÖFB-Trainer Ralf Rangnick gibt Leadership-Einblicke [Bildergalerie]

Olympic Channel: KI als Unterstützung, aber die menschliche Note weiter unverzichtbar

Premier League steigert Einnahmen um 17 % und übernimmt Medienproduktion

Podcast​