sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

DFB-Frauen kooperieren mit o.b.

(c) o.b. / DFB

Diesen Artikel teilen

Die Tamponmarke o.b. ist künftig offizieller Partner der Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft. o.b. macht es sich zum Ziel, die noch immer bestehenden Tabus rund um den Menstruationszyklus aufzubrechen.

Studienergebnisse zeigen, dass mehr als ein Drittel der deutschen Frauen auch heute noch mangelnde soziale Akzeptanz im Umgang mit ihrer Periode erfahren. Was die Auswirkungen des Menstruationszyklus auf den Sport betrifft, so sind sieben von zehn Frauen noch nie über den Zusammenhang zwischen sportlichen Aktivitäten und dem weiblichen Zyklus informiert worden.

Zwei Drittel der Frauen und fast die Hälfte der befragten Männer in Deutschland sind der Meinung, dass generell offener über Menstruation gesprochen werden sollte. o.b. und die DFB Frauen-Nationalmannschaft verfolgen daher das gemeinsame Ziel: „Alle menstruierenden Menschen zu einem selbstbewussten Umgang mit allen Facetten des Menstruationszyklus zu ermutigen und zu einer Gesellschaft beizutragen, in der frei und offen über die Periode gesprochen werden kann.“

„Gemeinsam mit den Top-Fußballerinnen des DFB setzen wir von o.b. ein klares Zeichen für einen offenen Austausch zur Menstruation. Es ist längst an der Zeit, ungehemmt darüber zu sprechen, denn die Periode ist ein vollkommen natürlicher Prozess, der Menstruierende über mehrere Jahrzehnte begleitet. Mit der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes an unserer Seite können wir dem wichtigen gesellschaftlichen Engagement jetzt noch mehr Ausdruck verleihen – gemeinsam zeigen wir der Tabuisierung im Umgang mit der Menstruation die rote Karte“, so Elke Kurscheid, Head of o.b., Central Europe.

„Die Frauen-Nationalmannschaft steht nicht nur für sportliche Exzellenz, sondern dient auch als Vorbild für Millionen von Menschen, insbesondere auch für Sportlerinnen. Deshalb freuen wir uns, o.b. an unserer Seite zu haben, um gemeinsam zur Enttabuisierung des Themas Menstruation im Sport beizutragen“, sagt Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events der DFB GmbH & Co.KG.

Die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: „Wir freuen uns mit o.b. einen weiteren starken Partner an der Seite der Frauen-Nationalmannschaft zu haben. Der weibliche Zyklus ist selbstverständlich ein spezielles, noch weiter zu erforschendes Thema im Leistungssport, mit dem auch wir uns bei der Nationalmannschaft sowie in der DFB-Akademie befassen. Leider wird ein offener Umgang mit dem Thema noch oft gehemmt. Wir hoffen daher, mit dieser Partnerschaft ebenfalls zu Enttabuisierung der weiblichen Periode beizutragen.“

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​