sportsbusiness.at

Puma präsentiert nachhaltiges Trikot der Schweizer Frauenfußball-Nati

(c) Puma

Diesen Artikel teilen

Im Zuge der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft hat Puma ein neues Trikot für die Schweizer Frauenfußball-Nati entwickelt.

Mit einer Materialzusammensetzung aus mindestens 95 Prozent recycelten Polyester-Textilien und Produktionsabfällen legt Puma mit dem Schweizer Fan-Trikot einen Meilenstein in Richtung nachhaltige Zukunft. Das Trikot wurde auf Basis des innovativen RE:FIBRE Programms entwickelt, bei welchem Textilabfälle verantwortungsvoll verwertet und gebrauchte Materialien wiederverwendet werden.

Der RE:FIBRE Recyclingprozess in vier Schritten:

  1. Beginnend mit der Sammlung und Sortierung der Textilabfälle werden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien in der Produktion verwendet.
  2. Für eine homogene Mischung der Materialien sorgt die anschließende Zerkleinerung und Vermengung der Rückstände.
  3. Durch das Auflösen, Filtern und Polymisieren der Textilien werden hochwertige Fasern gewonnen, die als Grundlage für die Herstellung neuer Produkte dienen.
  4. Schließlich werden die ausgewählten Fasern geschmolzen, gesponnen, gewebt und abschließend zu den RE:FIBRE Fanshirts zusammengenäht.

Dieser Produktionsprozess trägt maßgeblich zur Reduzierung von Abfall und der langfristigen Schonung wertvoller Ressourcen bei. In der Schweiz können alte Polyester-Textilien direkt im Puma Shop im Jelmoli in Zürich zurückgegeben und so für künftige Kollektionen gespendet werden.

Das Trikot-Design des Frauenfußball-Nati Fan-Shirts spiegelt die Schweizer Bergwelt wider. Neben dem klassischen Nati Rot beinhaltet das Trikot repräsentative graphische Elemente sowie das Plus der Schweizer Flagge – abgerundet durch Nadelstreifen. Als Teil der Fotostrecke des Schweizer RE:FIBRE Frauen-Trikots wurden die Puma Spielerinnen Luana Bühler, Viola Calligaris, Aurelie Csillag, Eseosa Aigbogun, Seraina Piuble & Sandrine Mauron abgebildet.

Die Schweizer Frauenfußball-Nati wird das RE:FIBRE Fan-Trikot erstmals zum WM-Sommer in Australien und Neuseeland präsentieren.

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​