sportsbusiness.at

Die Mission von Stats Perform: Die Geschichte des Sports greifbar machen [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Philipp Ertl, Manager Datenredaktion DACH von Stats Perform, spricht im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.at über die Geschäftsfelder des Unternehmens, welche Zielgruppen damit angesprochen werden, wie der Content eingesetzt wird und welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielt.

++ sportsbusiness.at exklusiv – das Gespräch führte Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: In wenigen Worten zusammengefasst: In welchen Geschäftsbereichen ist Stats Perform derzeit überall aktiv?

Philipp Ertl: Unsere Mission ist es die Geschichte des Sports durch unsere Opta Daten und Videos greifbarer zu machen, jedes kleinste Detail des Spiels zu erreichen und durch neue Technologiemöglichkeiten aufzubereiten. Dadurch verbessern wir das Fanerlebnis und sind vor allem in den Bereichen Medien, Pro (Ligen, Teams und Verbände), Fantasy und Betting aktiv.

Welche Projekte in Österreich wurden zuletzt umgesetzt?

Wir freuen uns besonders, dass wir mit der Saison 22/23 unsere enge und langjährige Partnerschaft mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga verlängert haben. Neben den offiziellen Eventdaten liefern wir auch Trackingdaten und redaktionelle Inhalte für die Bundesligaredaktion. Außerdem pflegen wir eine lange Partnerschaft mit Sky Österreich und entwickeln laufend gemeinsam neue Ansätze, die unter anderem in jeder Livesendung zur Bundesliga, aber auch zu den UEFA-Bewerben zu sehen und zu hören sind. Für das neue Sky-Analyseformat „Alles Taktik“ liefern wir wöchentlich Daten und Grafiken für die Sendung. Bei allen genannten Formaten ist unser Team auch direkt im Studio vertreten. Mit Servus TV unterstützen wir einen weiteren Partner mit Daten und redaktionellen Inhalten rund um die Berichterstattung zu den UEFA-Klubbewerben. Erst kürzlich haben die KollegInnen mit Unterstützung unserer Datenfeeds einen interaktiven Live-Datenservice auf ihrer Streamingplattform gestartet.

„Alles Taktik“ auf Sky – Foto: (c) Sky Sport Austria

An welche Zielgruppen richtet sich Stats Perform?

Wir sind vor allem im B2B Sektor aktiv und arbeiten mit im Sportbereich tätigen Broadcastern, Verlagshäusern, Teams und Verbänden aber auch mit Brands und Sponsoren zusammen. Im Medienbereich sind es neben den vorab genannten Partnern TV-Sender wie DAZN, Canal+, ESPN, Blue, BBC und viele mehr. Aber auch Medienabteilungen von Vereinen aus allen Topligen in der DACH-Region zählen wir zu unseren Partnern, für die wir z.B. das Stadion mit unseren Inhalten und Tools bespielen oder Inhalte für Print und Digital liefern.

Stats Perform als Partner von Broadcastern

Und im Technologiebereich?

Im Technologiebereich zählen Google, Apple und viele weitere Big Tech Firmen zu unseren Partnern. Wir sind in diesem Sektor sehr aktiv und freuen uns immer über innovative Ideen und Möglichkeiten unsere Daten einzubinden. Volkswagen unterstützen wir über Jahre bei der Marken-Aktivierung rund um DFB-Wettbewerbe oder die Nationalmannschaften und haben im Brand/Sponsoren-Bereich auch Agenturen als Auftraggeber. Im Fantasy- aber auch NFT-Sektor pflegen wir zahlreiche Kooperationen und beliefern auch hier alle relevanten Anbieter mit unseren Daten und unserem digitalen Content.

Stichwort „Content“. Welche Strategie wird hier gefahren?

Wie man sieht, setzen wir uns bezüglich Zusammenarbeit tatsächlich keine Grenzen. Mit dem „Opta Analyst“ sind wir außerdem vor zwei Jahren mit einer Webseite online gegangen, um einige unserer redaktionellen Inhalte sowie Daten öffentlich zugänglich zu machen. Hier stellen wir laufend neue Metriken vor und integrieren sie in unsere Artikel und Grafiken. Ein weiterer heißer Tipp, um laufend mit Fakten und Daten versorgt zu werden, sind unsere mehrsprachigen Twitter-Accounts. Die DACH-Region ist mit OptaFranz vertreten, der englischsprachige OptaJoe ist mit 1,3 Millionen Followern unser Aushängeschild.

Ein Produkt von StatsPerform ist die “Pressbox”. In der Beschreibung dazu heißt es: “The Platform that Unlocks the Story of Sports”. Was kann man sich konkret darunter vorstellen?

Pressbox ist eine Plattform, die mit unseren Daten verknüpft ist und somit verschiedene redaktionelle Tools miteinander verbindet. Mit der Unterstützung von Künstlicher Intelligenz ermöglicht Pressbox einzigartige Geschichten schneller zu erkennen und zu veröffentlichen. Über PressBox Live gibt es Zugriff auf Livedaten und Fakten zu den Sportarten, über PressBox Graphics können diese Fakten und Daten schnell visualisiert und verbreitet werden. Zudem gibt es über PressBox Video Zugriff auf zahlreiche Videos zu unterschiedlichen Sportarten und in unterschiedlichen Formaten. Für die Plattform werden auch laufend neue Tools entwickelt, z.B zur Datenabfrage, für automatisierten Content etc.

„Pressbox“ von Stats Perform

Künstliche Intelligenz ist ebenfalls ein Thema bei Stats Perform. Welche Entwicklungen sind hier zu erwarten?

KI ist in viele Arbeitsabläufe und Produktentwicklungen miteingebunden. Wir trainieren damit gerade unseren neuen Datensatz Opta Vision, bei dem die sogenannten Eventdaten (Schüsse, Flanken, Zweikämpfe etc) und Trackingdaten kombiniert werden. Das ermöglicht im Fußball eine automatische Liveerfassung von zusätzlichen Metriken, wie Schnittstellenpässe, Pressingaktionen, Passwahrscheinlichkeiten und viele mehr. Die Entwicklung ist derart rasant, dass Prognosen diesbezüglich schwierig sind. Aber zusammengefasst werden Arbeitsabläufe erleichtert und es entstehen laufend neue Analysemöglichkeiten und Produkte. Dadurch können unsere Partner und wir uns darauf konzentrieren, an Ideen zu feilen und an deren Integration zu arbeiten. 

Philipp Ertl im Einsatz als Data Editor

Stats Perform ist nun auch Partner von sportsbusiness.at Was erwartet man sich von dieser Partnerschaft?

Wir sehen das sportsbusiness.at-Netzwerk als idealen Ort, um unsere Partner auf dem österreichischen Markt abzuholen und mit ihnen in den direkten Dialog zu treten. Wir wollen uns über rasante Weiterentwicklungen austauschen, gemeinsam an Ideen und Projekten arbeiten und die innovative Stärke Österreichs dafür nutzen, um die neuesten Entwicklungen im Sportbereich voranzutreiben und auch auf den internationalen Markt zu bringen.  

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

Podcast​