Viktoria Veider-Walser ist Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus. Ein schwieriger Job in herausfordernden Zeiten. Sie beherrscht ihn: 2021 wurde sie als Krisenmanagerin des Jahres gekürt. Im Interview mit sportsbusiness.at spricht sie über die Aufgabe, eine starke Marke durch unsichere Zeiten zu führen.
++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sander ++
Event-Tipp: Kitzbühel positioniert sich als legendärste Sportstadt der Alpen. Mit den jährlichen Hahnenkamm-Rennen wird ein weltweites Millionenpublikum erreicht. Wie wichtig ist die Markenstrategie für eine der bekanntesten Wintersportdestinationen weltweit? Welche Rolle spielen Sponsoren und das Zusammenwirken von Sport, Wirtschaft und Politik bei Großveranstaltungen? Wie sieht zukunftsgerichtete Destinationsentwicklung aus? Darüber spricht Viktoria Veider-Walser bei Sport & Marke am 2. Mai in Wien.
sportsbusiness.at: Kitzbühel ist eine der bekanntesten Wintersportdestinationen überhaupt, wie bekannt genau?
Viktoria Veider-Walser: Wir sind eine der Top-Winterdestinationen, sowohl Top of Mind, als auch in der gestützten Bekanntheit – und das weltweit.
sportsbusiness.at: Wie wichtig ist es, viele Events auf das ganze Jahr verteilt anzubieten?
Veider-Walser: Die Hahnenkammrennen sind für uns die fünfte Jahreszeit. Da drehen sich die Uhren einfach anders. Kitzbühel hat 8.000 Einwohner:innen und an diesen drei Tagen kommen bis zu 90.000 Menschen in den Ort. Das ist ganz besonders. Die Medienpräsenz ist unbezahlbar. So viel Werbung, wie sich durch den Media-Reach ergibt, könnten wir uns nie leisten. Das ist unsere Grundlage. Aber Sie sagen es richtig: Alleine davon könnten wir das restliche Jahr nicht leben. Wir nutzen dieses Fenster der Möglichkeit und machen das Beste daraus. Es werden ja verschiedene Messages verbreitet, etwa, dass wir in der Abhaltung von Großveranstaltungen top sind, das bringt uns ganzjährig einen guten Ruf als Veranstalter. Somit gibt es beispielsweise auch viele Kongresse und Tagungen, das ist gerade in den Randzeiten sehr wichtig. Natürlich zeigen wir mit dem Rennwochenende unsere Skikompetenz und dass wir Lifestyle können. Das sind Themen, die wir glaubwürdig kommunizieren und das hilft uns den Rest des Jahres. Schlussendlich zählen aber die [...]