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Nike-Umsatz steigt um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

(c) Nike

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Das US-Sportartikelunternehmen Nike hat für das dritte Fiskalquartal 2023 einen Umsatz von 12,4 Milliarden US-Dollar gemeldet, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Bestätigt:
  • Umsatzsteigerung um 19 Prozent auf währungsneutraler Basis.
  • Direktverkäufe stiegen um 17 Prozent und erreichten 5,3 Milliarden US-Dollar für den Dreimonatszeitraum, der am 28. Februar endete.
  • Digitaler Umsatz steigt um 20 Prozent auf ausgewiesener Basis bzw. um 24 Prozent auf währungsneutraler Basis.
  • Die Großhandelsumsätze stiegen um 12 Prozent auf berichteter Basis und um 18 Prozent währungsneutral.
  • Nike-Chef führt die jüngsten Ergebnisse auf die „Strategie zur Beschleunigung des Direktvertriebs“ zurück.

Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass Nike weiterhin starke Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2023 vorlegen kann. Die in Oregon ansässige Sportmarke meldete für das zweite Geschäftsquartal einen Umsatz von 13,3 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2022.

„Die starken Ergebnisse von Nike im dritten Quartal sind ein weiterer Beweis für den Erfolg unserer Strategie der direkten Beschleunigung des Verbrauchergeschäfts“, so John Donahoe, Präsident und Chief Executive von Nike. „Dank überzeugender Produktinnovationen, enger Beziehungen zu den Verbrauchern und eines digitalen Vorteils, der die Dynamik unserer Marke fördert, können wir mit unserem bewährten Konzept Schwankungen ausgleichen, während wir gleichzeitig Werte schaffen und langfristiges Wachstum erzielen.“

Nachdem Nike im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 46,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat, wird erwartet, dass die Umsatzzahlen weiter steigen werden. Forbes geht davon aus, dass das Unternehmen im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von 50,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften wird, was einer Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde.

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