sportsbusiness.at

Studie: US-Zuschauer wollen Super Bowl im Metaverse

(c) GEPA

Diesen Artikel teilen

Laut einer Studie von Softwarehersteller und Serviceprovider Amdocs ist mehr als die Hälfte der US-Zuschauer (58 Prozent) daran interessiert, den Super Bowl in einem virtuellen Stadion im Metaversum zu verfolgen.

Fakten:

  • 81 Prozent der Amerikaner werden das diesjährige Super Bowl-Match zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs verfolgen.
  • Ein Viertel der Zuschauer wünscht sich mehr interaktive Elemente während des Super Bowls.
  • Ein Fünftel der Zuschauer (20 Prozent) wäre an einer Augmented-Reality-Berichterstattung (AR) über das Spiel interessiert, 18 Prozent wären offen für Virtual Reality (VR).
  • Von den 1.000 befragten Personen planen 40 Prozent, das Spiel im Kabelfernsehen zu verfolgen.
  • 22 Prozent beabsichtigen, das Spiel über einen Streaming-Dienst zu verfolgen, und vier Prozent wollen es über soziale Medien sehen.
  • 47 Prozent der Gen Z-Zuschauer und 39 Prozent aller Zuschauer freuen sich auf Rihannas Auftritt in der Halbzeitpause.
  • 44 Prozent gaben an, dass die Kosten ein Faktor bei der Entscheidung waren, ob sie das Spiel streamen oder nicht.

Der Super Bowl ist das größte Fernsehereignis des Jahres in den USA, und die Sendepartner können Millionen von Dollar für einen Werbeplatz verlangen. Im letzten Jahr erreichte der Super Bowl auf NBC durchschnittlich 112,3 Millionen Zuschauer, was einen Anstieg von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Sieg der Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals war der meistgestreamte Super Bowl der Geschichte und erreichte 11,2 Millionen Zuschauer über digitale Plattformen.

Die Amdocs-Studie deutet darauf hin, dass die National Football League (NFL) durch mehr digitale Erlebnisse die Bindung an das Publikum, insbesondere an jüngere Bevölkerungsgruppen, aufrechterhalten und vertiefen kann.

Nach einem Anstieg der Zuschauerzahlen bei der letztjährigen Ausgabe des Super Bowls wird die NFL versuchen, während der Fox-Übertragung des diesjährigen Super Bowls im State Farm Stadium in Arizona mehr Zuschauer zu erreichen. Die Liga experimentiert bereits mit immersiven Erlebnissen und arbeitet mit Roblox zusammen, um das allererste Super Bowl-Konzert im Metaverse zu veranstalten.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​