sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

DAZN sichert sich Champions League Rechte für Deutschland

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

DAZN bleibt in Deutschland auch nach der Saison 2024/25 weiterhin der Sender mit den meisten Champions-League-Spielen pro Saison. Der Streamer einigte sich mit der UEFA auf ein neues Rechtepaket bis 2027.

DAZN verlängert seine Partnerschaft mit der UEFA und bleibt „die Heimat der UEFA Champions League in Deutschland“, heißt es in einer Aussendung. Der Streaming-Anbieter hat sich die Rechte an Europas wichtigstem Klubwettbewerb bis 2027 gesichert und wird auch im kommenden Rechtezyklus ab der Saison 2024/25 mehr Spiele als alle anderen live und exklusiv übertragen.

Mit Beginn der Saison 2024/25 verändert die UEFA das Wettbewerbsformat, die Zahl der zugelassenen Teams wird von 32 auf 36 erhöht und die Gruppenphase durch eine Ligaphase nach dem „Schweizer System“ ersetzt. Jeder Verein bestreitet in der Ligaphase acht Spiele gegen acht verschiedene Gegner (vier Heim- und vier Auswärtsspiele), die vorab ausgelost werden. Die acht bestplatzierten Mannschaften sind automatisch für die K.-o.-Phase qualifiziert, während die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 in Playoff-Begegnungen (Hin- und Rückspiel) die verbleibenden acht Startplätze im Achtelfinale unter sich ausmachen.

Insgesamt wird DAZN ab der Saison 2024/25 demnach 186 von 203 möglichen Spielen pro Saison live übertragen, 65 mehr als derzeit. Wie bisher wird die Sport-Plattform alle Spiele am Mittwoch und alle bis auf eins am Dienstag (Amazon) live und exklusiv zeigen, sowohl als Einzelspiele als auch in der Konferenz – in der Ligaphase und auch in der K.o.-Phase. Darüber hinaus wird das jährliche Finale wie bisher co-exklusiv auf DAZN zu sehen sein.

Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der UEFA. Die UEFA Champions League ist einer der wichtigsten Sport-Wettbewerben der Welt. Das neue Format macht sie für Fans noch spannender und unterhaltsamer. Deshalb sind wir stolz und glücklich, langfristig die Heimat des prestigeträchtigsten Klubwettbewerbs in Europa zu bleiben und ihn allen Fans in Deutschland präsentieren zu können.“ Um die Vertragsverlängerung gebührend zu feiern, bietet DAZN allen Fans ein limitiertes Sonderangebot für 19,99 EUR pro Monat im Jahresabo an.

50+1 Agenturen Allgemein Ausbildung Business Digital eSports Events Finanzen Handel Infrastruktur Integrität Karriere Marketing Medien Partner People Podcast Politik Recht Schwerpunkt Science Sponsoring sportsbusiness.at PLUS Startseite StartUp Tech Tourismus TV-Rechte Umwelt Video

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​