sportsbusiness.at

HANDBALL AUSTRIA startet Streaming Plattform ÖHB LIVE [Partner-News]

(c) Solidsport

Diesen Artikel teilen

Der Österreichische Handballbund erweitert seine digitalen Services und launcht eine eigene Streaming- und Video-on-Demand Plattform. Erklärtes Ziel: Handball auf allen Ebenen für jeden zugänglich zu machen.

Videolivestreaming erlebt nicht erst seit der Corona-Pandemie einen großen Aufschwung. Auf diesen Trend hat der Österreichische Handballbund nun reagiert und bietet seinen Landesverbänden sowie allen Österreichischen Handballvereinen ab sofort einen zentralen und kostenfreien Service an – ÖHB LIVE.

„Ziel war es, für Streaming und Videoinhalte eine zentrale Plattform zu schaffen und Inhalte zu bündeln. Die Partnerschaft mit Solidsport ermöglicht unseren Vereinen die Produktion von Livestreams ohne großen Aufwand und ohne finanzielles Risiko – im Gegenteil, jeder Verein kann dadurch selbst digitale Erlöse erzielen.“ so Bernd Rabenseifner, Generalsekretär des Österreichischen Handballbundes.

Auf ÖHB LIVE kann ab sofort jeder Verein und jedes Team seinen eigenen Streaming Kanal erstellen, Spiele und Events übertragen oder als Wiederholung zugänglich machen, das unbegrenzte Archiv nutzen und mit seinen Bewegtbildinhalten dank digitaler Tickets direkte Erlöse für den Verein generieren.

Um den administrativen Aufwand für Vereine und Teams weiter zu reduzieren, wird in Kürze eine Schnittstelle zum Administrationssystem „Nu Liga“ freigeschaltet. Spielpläne werden dann automatisch importiert, Live-Scores dem Stream hinzugefügt. Eine weitere Schnittstelle zum Analyse-Tool „Sideline“ schafft zusätzliche Synergien für die Nutzer von ÖHB LIVE.

„Synergien nutzen, System einfach halten, Datenintegrität sicherstellen. Daher ist Streaming mit „ÖHB LIVE“ kein großer Aufwand, sondern der logische nächste Schritt für Vereine, um die eigenen Spiele „sichtbar“ zu machen.“ so Rabenseifner weiter.

Neben der kostenfreien, individuellen Plattform mit diversen Monetarisierungsmöglichkeiten gibt ÖHB LIVE den nutzenden Teams zusätzlich auch ein simples, aber Leistungsstarkes Tool zur Erstellung von Livestreams an die Hand. Die sogenannte Broadcast App. Mit mobilen Endgeräten und mobilen Internetverbindungen können auf Knopfdruck professionelle Übertragungen realisiert werden. Neben dieser Methode können aber auch Signale aus anderen Quellen übertragen werden.

Möglich wird das umfassende Angebot durch eine langfristig angelegte Partnerschaft mit dem Streaming-Provider Solidsport.

„Livestreaming ist heute kein Privileg mehr, für welches die Vereine Knowhow und teures Equipment benötigen. Dank smarter Lösungen haben sich Übertragungen im Sport in den vergangenen Jahren vom Kostenfaktor zur Einnahmequelle entwickelt. Und so gehört ein zuverlässiges und kostenfreies Livestreaming-Angebot mittlerweile zum Serviceangebot eines zukunftsorientierten Verbandes dazu. Wir freuen uns gemeinsam mit dem ÖHB dieses Angebot umzusetzen und somit Partner des österreichischen Handballs zu werden“, so Henry Blunck, Country Manager DACH, Solidsport GmbH

Das dabei die Zuseher zukünftig gegen Bezahlung Streams freischalten müssen, mag auf den ersten Blick befremdlich sein. Dahinter steckt aber ein einleuchtendes Prinzip.

„In der Halle biete ich meinen Zuschauern Snacks und Getränke gegen Gebühr an. Als Team bezahle ich damit die Ware und sammle gleichzeitig Einnahmen für die Mannschaftskasse. Für die nächste Auswärtsfahrt, den Trainer, oder neue Trikots. Und genau so ist es mit dem Stream auch. Der Hauptanteil der Erlöse fließt zum Team. Als Zuschauer bezahle ich also nicht nur für einen Service, sondern unterstütze immer auch direkt den Sport vor Ort.“ Henry Blunck, Country Manager DACH, Solidsport GmbH

Den ersten Stresstest wird ÖHB LIVE im Rahmen der ÖHB Cups Frauen und Männer erleben, die Anfang November beginnen. Erstmals in der Cup-Geschichte werden alle Spiele live übertragen. Auf ÖHB LIVE.

Rechtzeitig zur ersten Spielrunde des ÖHB Cups siedelt ÖHB LIVE dann auch in die Homepage von HANDBALL AUSTRIA um und wird somit integraler Bestandteil des digitalen Angebotes.

Neben dem ÖHB Cup wird HANDBALL AUSTRIA auch Spiele seiner Nachwuchs-Nationalteams übertragen. Primär wird aber ÖHB LIVE die zentrale Streaming-Plattform für den Amateur- und Nachwuchshandball in Österreich werden. Das erklärte Ziel von HANDBALL AUSTRIA lautet daher folgerichtig: Handball auf allen Ebenen für jeden zugänglich zu machen.

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​