Zum Hauptinhalt springen

sportsbusiness.at

ELF-Commissioner Patrick Esume: „Unser Jahr 1b ist schon beeindruckend“ [Exklusiv]

Patrick Esume war selbst American Football-Spieler und -Trainer. Nun ist er Commissioner und Gesicht der European League of Football (ELF). Wie geht es dem ambitionierten Format in Jahr zwei - oder wie er es sagt "1b"?

++ sportsbusiness.at exklusiv – das Gespräch führte Georg Sander ++

sportsbusiness.at: Am 25. September steigt das Finale der ELF, es gibt Platz für 30.000 Fans. Letztes Jahr kamen 21.000 Zuseher nach Düsseldorf. Mit welcher Zahl sind Sie zufrieden? Akutell sind meinen Infos nach rund 7.000 Tickets verkauft.

Patrick Esume: Wann immer eine Start-Up-Liga eine fünfstellige Anzahl an Fans zum Finale bekommt, darf man zufrieden sein und ich denke, in Klagenfurt können wir das realisieren.

sportsbusiness.at: Ist Österreich, auch von den Fans und der Tradition her, einfach ein „besserer“ Boden? Es hätte ja jede Stadt in Europa sein können.

Esume: Wir haben uns bewusst für eine Location außerhalb Deutschlands entschieden, weil wir eine europäische und keine deutsche Liga sind. Durch die zwei österreichischen Teams war das, unabhängig von deren Performance, naheliegend nach Klagenfurt zu gehen. Dass mit den Vienna Vikings ein Team aus Österreich im Championship Game steht, erhöht natürlich die Aufmerksamkeit für das Event.

sportsbusiness.at: Welche Rolle spielt die Nähe vom Veranstalter zum Fußballklub Austria Klagenfurt?

Esume: Ausgangspunkt war es, außerhalb von Deutschland zu sein, das stand nach der Austragung in Düsseldorf im vergangenen Jahr fest. Ein großes Stadion während der laufenden Fußballsaison zu finden, ist natürlich extrem schwer. Insofern haben die Verbindungen ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Patrick Esume zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem sportsbusiness.at-Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Artikel.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) HLA

Der neue HLA & WHA-Spielball trägt Österreichs Farben: Rot-Weiß-Rot im Fokus [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Armin Rauthner

[Job] Head of Commercial & Marketing (m/w/d) – SK Rapid

(c) Pixabay

Deutsches Bundeskartellamt: 50+1 kann gerechtfertigt sein

GBPartner_16x9_KoenigPilsen

König Pilsener wird offizieller Bierpartner des AFLE Gold Bowls 2026

(c) GEPA

Sparkassen-Finanzgruppe inszeniert mit achtfach Olympiasiegerin Isabell Werth bei der Reit-WM

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen