Turkish Airlines wurde als offizieller Partner der UEFA Champions League bestätigt, bevor heute am 6. September 2022 die Gruppenphase des elitären europäischen Vereinsfußballwettbewerbs beginnt.
Durch die Vereinbarung mit dem europäischen Fußballverband wird die türkische Fluggesellschaft auch Partner des UEFA Super Cups, der Futsal Champions League und der UEFA Youth League.
Das Finale des diesjährigen Wettbewerbs soll am 10. Juni 2023 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul ausgetragen werden. Ursprünglich sollte dort das Finale des Turniers 2021 stattfinden, aber diese Pläne wurden aufgrund der Reisebeschränkungen für Covid-19 während der Pandemie verschoben.
Die Fluggesellschaft reiht sich in die Liste der globalen Champions-League-Partner ein, zu denen auch Heineken, PepsiCo, Mastercard, FedEx, Just Eat und Oppo gehören.
„Die UEFA Champions League ist der größte Klubwettbewerb der Welt, und wir freuen uns, Turkish Airlines als Partner an Bord zu haben“, sagte Guy-Laurent Epstein, UEFA-Marketingdirektor.
„Wir haben beide eine globale Reichweite, die Fans auf allen Kontinenten miteinander verbindet, und wir freuen uns, dass ihre erste Saison als Partner im Finale dieses prestigeträchtigen Turniers gipfelt, das auf heimischem Boden in Istanbul stattfindet. Wir teilen beide ähnliche Leidenschaften und glauben fest daran, dass die Möglichkeiten unserer Partnerschaft grenzenlos sind.
Ahmet Bolat, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, fügte hinzu: „Als Flag-Carrier-Airline unseres Landes sind wir stolz auf unser Sponsoring der UEFA Champions League, einem der größten Sportwettbewerbe der Welt.
„Mit diesem Sponsoring werden wir die Marke Turkish Airlines in die ganze Welt tragen und die ganze Welt am 10. Juni 2023 in Istanbul zusammenbringen.
„Wir glauben an die verbindende Kraft des Sports, der verschiedene Kulturen zusammenbringt, und wir wollen auch weiterhin an den wichtigsten Turnieren der Welt teilnehmen.“