sportsbusiness.at

Argentinischer Fußballverband benennt Socios als exklusiven Fan-Token-Anbieter

(c) AFA - Socios

Diesen Artikel teilen

Der argentinische Fußballverband (AFA) hat bestätigt, dass die Blockchain-Plattform Socios bis 2026 exklusiver Anbieter von Fan-Token des Verbandes bleiben wird.

Damit ist der Streit zwischen Socios, dem AFA und Binance beendet, nachdem die Muttergesellschaft von Socios, Chiliz, behauptet hatte, die Anfang des Jahres mit der letztgenannten Plattform unterzeichnete Partnerschaft sei ein Vertragsbruch. Socios hatte mit der AFA im Jahr 2020 eine Vereinbarung getroffen, die auch die Rechte an Fan-Tokens beinhaltete, aber die Vereinbarung des nationalen Fußballverbandes mit Binance umfasste auch die Bezeichnung „offizieller Fan-Token“.

Der Vertrag zwischen dem argentinischen Fußballverband (AFA) und Binance, der Berichten zufolge über einen Zeitraum von fünf Jahren einen Wert von 40 Millionen US-Dollar hat, machte die Marke zum offiziellen Hauptsponsor der argentinischen Fußballnationalmannschaft und beinhaltete auch die Namensrechte an der argentinischen Primera Division, der höchsten Spielklasse. Diese Elemente der Partnerschaft werden offenbar fortgesetzt.

Socios erklärte umgehend, dass es rechtliche Schritte einleiten werde, um seine Partnerschaft zu schützen. Die AFA und Socios haben bestätigt, dass die Angelegenheit nun beigelegt ist und die von Chiliz betriebene Plattform nun bis 2026 als strategischer Partner des Verbandes fungiert.

Socios hat sich verpflichtet, eine Gamification-Community für argentinische Fußballfans durch $ARG-Fan-Tokens aufzubauen. Die AFA und Socios haben außerdem angekündigt, dass sie bei neuen Engagement-Möglichkeiten innerhalb der Plattform von Socios zusammenarbeiten werden, einschließlich NFTs.

„Das Engagement der AFA für die Fortsetzung unserer Vereinbarung zum weiteren Ausbau unserer Fan-Token-Partnerschaft ist eine großartige Nachricht für die argentinischen Fans“, sagte Alexandre Dreyfus, Geschäftsführer von Chiliz und Socios.com.

„Als strategische Partner werden wir kontinuierlich mit der AFA zusammenarbeiten, um neue Möglichkeiten für die Fans zu schaffen, sich zu engagieren und durch $ARG-Fan-Tokens belohnt zu werden.

„Wir sind begeistert von all den Möglichkeiten, die sich am Horizont abzeichnen, beginnend mit der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft, und freuen uns darauf, eine lebendige, vernetzte Community für alle argentinischen Fans auf Socios.com aufzubauen.“

Claudio Tapia, Präsident der AFA, fügte hinzu: „Es ist wichtig für unseren Verband, weiterhin digitale Einnahmen zu generieren, wie in diesem Fall die $ARG Fan Tokens, die es uns auch ermöglichen, den Fans der Nationalmannschaft auf der ganzen Welt nahe zu sein.

„In diesem wichtigen Jahr für die AFA wollen wir alle unsere Projekte stärken und die Präsenz unserer Marke in allen Märkten erhöhen. Durch diese Vereinbarung können wir in diesen Bereichen gemeinsam mit Socios.com arbeiten und wachsen.“

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​