sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FC Bayern und Adobe schaffen Fan-Erlebnisse

(c) FC-Bayern

Diesen Artikel teilen

Der FC Bayern und Adobe starten eine mehrjährige Partnerschaft, um die digitalen Möglichkeiten des deutschen Rekordmeisters voranzutreiben.

Mit der Kooperation werden für die Fans auf der ganzen Welt personalisierte Erlebnisse entwickelt – sowohl online als auch offline –, gleichzeitig wird sie interne Prozesse innerhalb des Klubs unterstützen.

Oliver Kahn, Vorstandvorsitzender des FC Bayern: „Der FC Bayern-Fan von heute ist digital versiert und immer an neuen Wegen interessiert, um unserem Verein und unseren Spielern nahe zu sein. Deshalb wollen wir nachhaltige und dauerhafte Interaktionen schaffen, die unseren Fans auf der ganzen Welt Freude bereiten. Wir investieren hier in eine langfristige digitale Strategie mit der Bandbreite an Unternehmensanwendungen von Adobe als Kernstück unserer Technologie, um die Interaktion unserer Fans mit dem Klub zu vertiefen und die nächste Generation für die kommenden Jahre zu inspirieren.“

Anil Chakravarthy, Präsident von Digital Experience Business bei Adobe: „Der FC Bayern hat Millionen von Fans auf der ganzen Welt, und sie stehen in der ersten Reihe, wenn es darum geht, Fan-Erlebnisse zu revolutionieren. Mit dieser Partnerschaft wird der FC Bayern personalisiertere Erlebnisse schaffen, damit die Fans die Leidenschaft und das Herz des Vereins feiern können, wo immer sie auch sind.“

Der FC Bayern wird auf Adobe Experience Cloud, Adobe Real-Time CDP, Adobe Document Cloud und Adobe Acrobat Sign setzen, um vor allem seine digitale Transformation von Fan-Erlebnissen voranzutreiben. Die Technologien geben die Möglichkeit, die Anhänger besser zu verstehen, um ansprechendere und individuellere Sporterlebnisse zu schaffen. Adobe Experience Cloud, einschließlich der Kundendatenplattform von Adobe, soll den Klub dabei unterstützen, Fanprofile zu erstellen, um sicherzustellen, wie die Anhänger mit der Marke interagieren und eine persönlichere Beziehung zum Verein zu schaffen.

Das bedeutet unter anderem, dass das Erleben des gesamten Spieltags für die Fans verbessert wird, indem sie Echtzeit-Benachrichtigungen auf Knopfdruck erhalten, darunter Merchandising-Rabatte, Videoinhalte und die Verfügbarkeit von Tickets.

Der FC Bayern wird zudem die Adobe Document Cloud inklusive Adobe Acrobat Sign nutzen, um die Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeitern und Partnern zu digitalisieren. Mit Document Cloud werden Aktivitäten wie das Anmelden für Mitgliedschaften oder das Unterzeichnen von Spielervereinbarungen schnell und sicher, während gleichzeitig die Umweltbelastung reduziert wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neueste Beiträge

(c) Gepa Pictures

Rekord-Wette: ADMIRAL fordert den SK Rapid heraus [Partner-News]

MarkusKraetschmer_MusterFaust_Jubel

Markus Kraetschmer: „Comeback? Habe nach Vertragsende mit drei Klubs verhandelt.“ [Partner-News]

interwetten job logo neu

[Job] Junior Marketing- und Sponsoring Manager (m/w/d) – Interwetten

(c) UEFA

Euro 2024: Nike dominiert Trikotsponsoring

(c) GEPA pictures

French Open-Preisgeld: Mehr als 50 Millionen Euro

Podcast​