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Admiral 2. Liga auf LAOLA1 und ORF: „Wie der Phönix aus der Asche“ [Exklusiv]

Die 2. Liga wird weiterhin von LAOLA1 und dem ORF gezeigt, mit einigen Neuerungen. Wie sich die Liga hinsichtlich TV-Coverage in den letzten Jahren entwickelt hat, erzählen ORF-Sportchef Hans Peter Trost und Head of LAOLA1 Thomas Berger im exklusiven Doppelinterview.

++ sportsbusiness.at exklusiv - Das Gespräch führte Georg Sander ++

sportsbusiness.at: Wie sieht Ihre bisherige Bilanz der 2. Liga mit 16 Teams aus?

Thomas Berger: Die Bilanz fällt positiv aus. Das Konzept wurde zu Beginn ja kritisch beäugt. Der Weg, den die Bundesliga da genommen hat, war mutig und in der Schweiz, wo ich neulich über die 2. Liga gesprochen habe, denkt man über unser Erfolgsmodell sehr positiv. Was sich in den letzten vier Jahren entwickelt hat, vom Modus bis zur adaptierten Lizenzierung, ist ein Erfolgsmodell. Man bildet das Spektrum der Gegebenheiten in Österreich gut ab. Es gibt aber auch Achillesfersen, etwa die richtige Balance mit Zweitmannschaften, oder dass der Meister nicht immer aufgestiegen ist. Aber: Als Lizenznehmer, der sich auf Medialisierung, Produktentwicklung und Vermarktung konzentriert, sind wir sehr zufrieden. Die Community ist zufrieden, die Monetarisierung mit mehreren Strömen passt, es gab beispielsweise von Beginn weg immer einen Hauptsponsor. Und wenn man sich ansieht, wie viele qualitativ hochwertige Flächen man mittlerweile gerade bei unserem Partner und Host-Broadcaster ORF besetzen kann, ist das eine Erfolgsstory. Wir sind sehr froh, dass wir verlängern konnten.

Hans Peter Trost: Wir haben uns schon länger damit beschäftigt, dass wir gerne internationalen, nationalen und regionalen Topsport haben. Bei der Bundesliga gibt es monetäre Hürden, das können wir als öffentlich-rechtlicher Sender nicht mehr stemmen. Für uns war völlig klar, dass wir uns bewegen müssen. Wir haben ja auch schon mit der Regionalliga gute Erfahrungen gemacht, das Derby of Love zwischen Vienna und Sportclub hatte in der Spitze auf Sport + bis zu 120.000 Zuseher:innen, als Beispiel. Also wollten wir auch die 2. Liga gemeinsam mit LAOLA1 weiter entwickeln. Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten in der abgelaufenen Saison zwischen 28.000 und 50.000 Zuseher:innen bei den Live-Spielen. Auf ORF1 hatten wir 70.000, 80.000 und konnten die 2. Liga auch in anderen Sendungen platzieren.

sportsbusiness.at: Welche Kennzahlen gibt es im Zeitverlauf zu vermelden?

Trost: Vor ein paar Jahren haben 5.000 bis 10.000 zugesehen. Unsere Zahlen sind nun...

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