Die National Basketball Association (NBA) und Fanatics, eine digitale Sportplattform und Anbieter von lizenzierten Sportartikeln, gaben bekannt, dass der erste NBA Store in Deutschland im Herbst 2022 in Berlin eröffnen wird.
Der neue Store wird vom US-Sporthändler Lids geführt werden und sich in der Alten Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin im The Playce am Potsdamer Platz befinden. Nach den Stores in London, Mailand und Paris wird dies nun der vierte und größte NBA Store in Europa.
Auf fast 1.000 Quadratmetern Fläche wird ein umfangreiches Angebot an offiziellem NBA- und WNBA-Merchandise sowie Souvenirs zu finden sein. Auch Trikots, Sportbekleidung und -artikel sowie Spielzeug und Sammlerstücke von Marken wie Nike, Mitchell & Ness, New Era und Wilson werden im Store erhältlich sein. Der NBA Store wird auch exklusive NBA Berlin Kleidung und Accessoires sowie einen Bereich haben, in dem Fans NBA-Trikots und -Caps für alle 30 NBA Teams personalisieren können.
„Der NBA Store in Berlin wird Fans in Deutschland ein einzigartiges NBA-Einkaufserlebnis mit der größten Auswahl an personalisierbaren Artikeln ihrer Lieblingsteams und -spieler in ganz Europa bieten”, sagte Steve Griffiths, NBA EME Senior Director, Global Partnerships. „Durch Fanatics und Lids wird dieser beeindruckende Store Fans die Gelegenheit bieten, die neuesten NBA-Produkte zu erwerben und ihren individuellen Stil zum Ausdruck zu bringen“.
“Lids freut sich, den ersten NBA Store in Berlin zu eröffnen” antwortet Lids Sports Group President, Britten Maughan. “Im The Playce am Potsdamer Platz wird der Store allen Basketball-Enthusiasten eine sehr große Auswahl an offiziellen, personalisierbaren Kleidungs-und Sammlerstücken bieten. Basketball ist ein kulturübergreifender Sport. Lids freut sich darüber, allen Berliner:innen und Tourist:innen vor Ort ein umfangreiches Angebot an Fanartikel und Fashion präsentieren zu können.”
“Wir arbeiten eng mit der NBA zusammen, um neue Wege zu finden, die stetig wachsende Fangemeinschaft zu erreichen und wir sind erfreut darüber, eine weitere globale Retail-Niederlassung in einem internationalen Schwerpunktmarkt zu eröffnen” ergänzt Danny Downs, General Manager Fanatics, International. “Sobald der neue NBA Store in Berlin eröffnet wurde, werden Fans in Deutschland Dank Lids, dem Marktführer im Sporteinzelhandel, ein unvergleichliches Einkaufserlebnis erfahren. Wir können es kaum erwarten, die ersten Besucher:innen im neuen Store willkommen zu heißen.”
Weitere NBA Stores außerhalb der USA, ebenfalls geführt von Lids, sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden. Sie sind Teil der Kollaboration zwischen der NBA und Fanatics und werden mit Hilfe der Expertise von Lids im stationären Einzelhandel geschaffen.