sportsbusiness.at

Serie A lanciert digitale NFT-Sammelbilder mit OneFootball

(c) OneFootball

Diesen Artikel teilen

OneFootball wurde zum „offiziellen Videomomente-Partner“ der Serie A ernannt. Damit erhält die Medienplattform die Rechte für die Prägung und den Vertrieb von NFTs, die auf Clips aus den wichtigsten italienischen Fußballwettbewerben basieren.

Die ersten digitalen Sammlerstücke werden am 29. August auf dem Aera-Marktplatz von OneFootball veröffentlicht. Geplant ist, in der kommenden Saison 1.300 Momente aus der Serie A, der Coppa Italia und der Suppercoppa Italiana zu veröffentlichen. Der Vertrag gilt vorerst für zwei Spielzeiten

Nach dem Vorbild der National Basketball Association (NBA) mit Top Shot werden die NFTs der Serie A in Form von „Packs“ blind verkauft, ähnlich wie herkömmliche Sammelkarten, und können zwischen den Nutzern auf Aera getauscht werden.

„Zusammen mit OneFootball stellen wir die Fans an die erste Stelle, indem wir ihnen unglaubliche neue Erlebnisse bieten, dieses Mal auf digitalem Wege. Wir haben die prestigeträchtigste Liga, die besten Vereine und die besten Fans der Welt. Jetzt bringen wir unserer globalen Fangemeinde das modernste Erlebnis“.

Das Konzept der videobasierten digitalen Sammlerstücke wurde von der NBA populär gemacht und wird seitdem von Sportorganisationen auf der ganzen Welt nachgeahmt. OneFootball selbst ist der offizielle Partner der deutschen Fußball-Bundesliga für Videomomente.

„In der jüngeren Geschichte haben die Fans der Serie A ihr hart verdientes Geld für Tickets, Reisen, Trikots und Programme ausgegeben – und jetzt können sie zum ersten Mal einen Teil des Erlebnisses selbst in die Hand nehmen: Spielhighlights von jeder Woche sowie ikonische Momente aus dem Archiv“, fügt Lucas von Cronach, Geschäftsführer von OneFootball, hinzu.

„Wir schaffen ein zugängliches Erlebnis für die Fans der Serie A, indem wir eine echte Plattform schaffen. Sie können die digitalen Videomomente über uns besitzen und sie mitnehmen, wohin sie wollen – oder nirgendwohin – sie gehören ihnen, auf ewig. Als Teil der Community werden die Fans noch mehr Vorteile erhalten, wenn wir unser Web 3.0-Angebot erweitern und noch mehr Produkte auf den Markt bringen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​