sportsbusiness.at

Manchester City startet Metaverse-Erlebnis durch Roblox-Partnerschaft

(c) Manchester City

Diesen Artikel teilen

Der englische Meister Manchester City hat im Rahmen seiner Partnerschaft mit der Videospielplattform Roblox ein neues „Blue Moon“-Erlebnis im Metaverse gestartet.

Im November letzten Jahres gaben die Citizens eine Partnerschaft mit dem japanischen Technologieriesen Sony bekannt, um neue digitale Fan-Erlebnisse zu entwickeln, darunter eine virtuelle Nachbildung des Etihad-Stadions des Vereins.

Das „Blue Moon“-Angebot, das in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Karta für virtuelle Erlebnisse entwickelt wurde, folgt auf die erste Veröffentlichung von Citys Schals auf dem Roblox-Marktplatz im Mai, mit denen der Titelgewinn der Mannschaft 2021/22 gefeiert wurde.

Das neue Erlebnis von City folgt der Geschichte der Charaktere „Moonchester“ und „Moonbeam“ und bietet visuelle Elemente zum Thema Mond und interaktive Aufgaben zum Thema Weltraum.

Zu den Aktivitäten von Blue Moon gehören ein Minispiel und ein virtueller Club-Shop, in dem die Nutzer „Moonball“-Matches spielen und beobachten, um Belohnungen im Spiel kämpfen und mit anderen Roblox-Nutzern interagieren können. Weitere Upgrades, Updates und Events für das Erlebnis sind für die kommenden Monate geplant.

Manchester City wird auch im Roblox-Torschuss-Simulator auf der Plattform vertreten sein, bei dem die Fans Gegenstände in limitierter Auflage für ihre digitalen Avatare erhalten.

„Manchester City setzt weiterhin auf die neuesten Technologien, um die Erfahrungen für unsere Fans auf der ganzen Welt zu verbessern – sowohl physisch als auch in der digitalen Welt – und erkundet neue und aufregende Wege, um unsere Fangemeinde zu engagieren und zu unterhalten“, sagte Nuria Tarre, Chief Marketing and Fan Experience Officer bei der City Football Group (CFG).

„Diese Zusammenarbeit ist eine weitere Premiere für den Verein und zielt darauf ab, die nächste Generation von Fans zu inspirieren. Wir freuen uns darauf, dieses innovative neue Erlebnis auf Roblox zu bieten und die Premier League-Trophäe ins Metaversum zu bringen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​