Die NBA und die National Basketball Players Association (NBPA) haben eine Partnerschaft mit dem Pokémon Go-Entwickler Niantic vereinbart, um ein offiziell lizenziertes Augmented Reality (AR)-Mobilspiel zu starten.
Das Spiel NBA All-World verspricht ein „Metaverse der realen Welt“, in dem die Geolokalisierungsdaten der Nutzer genutzt werden, um aktuelle NBA-Spieler zu finden, herauszufordern und für ihr Team zu rekrutieren.
Das Spiel greift auch die Mode- und Lifestyle-Elemente der Liga auf, wobei die Nutzer die Spieler ihrer Teams mit individueller NBA-Kleidung ausstatten können.
„NBA All-World ist eine Branchenneuheit im Bereich der Sportspiele, da es sich um ein originelles, realitätsnahes AR-Spiel handelt, das sowohl Gelegenheits- als auch NBA-Fans ansprechen wird“, sagt Marcus Matthews, Senior Producer bei Niantic.
„Wir entwickeln und gestalten ein Spiel, das es den Spielern ermöglicht, ihre Heimat zu repräsentieren und die Kultur ihres Viertels zu zeigen.“
Matt Holt, Head of Consumer Products bei der NBA, fügte hinzu: „Durch unsere Partnerschaft mit Niantic wird NBA All-World Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, voll und ganz in die Energie und Spannung der NBA einzutauchen.
„Wie der Name des Spiels schon sagt, freuen wir uns darauf, mit unseren Fans auf der ganzen Welt durch dieses fesselnde Erlebnis in Kontakt zu treten.“