adidas hat bekanntgegeben, dass der offizielle Spielball der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 mit einer neuen vernetzten Balltechnologie ausgestattet sein wird, die das VAR-System verbessern soll.
Der adidas „Al Rihla“ wird der erste offizielle WM-Spielball sein, der mit dieser Innovation ausgestattet ist. Die Technologie liefert den Spieloffiziellen präzise Balldaten in Echtzeit. In Kombination mit den Positionsdaten der Spieler und durch den Einsatz künstlicher Intelligenz trägt die Technologie zur halbautomatischen Abseitstechnologie der FIFA bei. Video-Schiedsrichter können ihre Entscheidungen sofort optimieren.
Das neue adidas „Suspension System“ in der Mitte des Balls beherbergt und stabilisiert einen „500Hz Inertial Measurement Unit (IMU)“-Bewegungssensor, der einen Einblick in jedes Element der Ballbewegung bietet. Die Live-Daten liefern 500-mal pro Sekunde präzise Informationen über den Moment der Ballberührung eines Spielers.
Die neue Technologie wurde in enger Zusammenarbeit mit der FIFA und KINEXON, einem Unternehmen im Bereich modernster Sensornetzwerke und Edge Computing, entwickelt. Der Ball wurde bei einer Reihe von Profi- und Amateurvereinen auf der ganzen Welt getestet, insbesondere beim FIFA Arab Cup und der FIFA KlubWeltmeisterschaft 2021 in Abu Dhabi.
Holger Krätschmer, Head of Consumer Foresight bei adidas, sagt: „Wir bei adidas haben uns verpflichtet, einen aktiven und konsequenten Beitrag zur Verbesserung des modernen Fußballs für Spieler*innen und Fans gleichermaßen zu leisten. Von der neuesten Schuhtechnologie über Bekleidung und Trikots bis hin zur vernetzten Balltechnologie, die eine schnelle und präzise Entscheidungsfindung ermöglicht, um das Spielerlebnis für alle zu verbessern, stehen Technologie und Innovation im Mittelpunkt unseres Handelns.“
„Al Rihla“ – der offizielle Spielball der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 – mit seiner vernetzten Balltechnologie wird ab dem ersten Spiel am 21. November bei allen 64 Spielen des Turniers zum Einsatz kommen.