sportsbusiness.at

Anthony Joshua wechselt von Sky zu Dazn

(c) Dazn

Diesen Artikel teilen

Dazn hat einen Vertrag mit Anthony Joshua bestätigt, in dessen Rahmen das Sportstreaming-Unternehmen den bevorstehenden Rückkampf des britischen Schwergewichtsboxers gegen Oleksandr Usyk in Großbritannien übertragen wird.

Laut The Telegraph ist die globale Rechtevereinbarung mit Dazn einen neunstelligen US-Dollar-Betrag wert, der Joshua über die Vertragslaufzeit Hunderte von Millionen einbringen könnte. Die britische Zeitung berichtet außerdem, dass der erste Kampf, der unter den Vertrag fällt, im August gegen Usyk stattfinden wird, wenn sich die beiden Boxer die 100 Millionen Pfund teilen, um in Dschidda, Saudi-Arabien, um die Gürtel der IBF, WBA und WBO zu kämpfen.

Joshuas Promoter, Matchroom Boxing, unterzeichnete 2021 einen großen globalen Übertragungsdeal mit Dazn, aber die Rechte des Schwergewichtsstars für sein Heimatland waren bis nach der Niederlage gegen Usyk im Tottenham Hotspur Stadium im September letzten Jahres an den britischen Pay-TV-Sender Sky gebunden. Dazn überträgt Joshuas Kämpfe in den USA seit Mai 2018, als Matchroom seinen ersten Vertrag mit dem in Großbritannien ansässigen Medienunternehmen unterzeichnete.

Die neue Vereinbarung bedeutet, dass alle zukünftigen Kämpfe von Joshua in Großbritannien auf Dazn übertragen werden, wahrscheinlich über die Pay-per-View (PPV)-Plattform, die das Medienunternehmen im vergangenen Jahr eingeführt hat. Joshuas Dazn-Vereinbarung beinhaltet Berichten zufolge eine Mindestanforderung von zwei Kämpfen pro Jahr über eine Laufzeit, die bis zu fünf Jahre betragen könnte.

Darüber hinaus wird Joshua Anteilseigner von Dazn sowie Markenbotschafter und Sonderberater mit einem Sitz im strategischen Beirat des Medienunternehmens.

„Ich trete in eine neue Phase meiner Karriere ein, mit einer neuen Trainingsumgebung, neuen Trainern und nun auch einem neuen Sender“, sagte Anthony Joshua.

„Verhandlungen auf dieser Ebene brauchen Zeit, daher bin ich froh, dass alles unter Dach und Fach ist und ich mich jetzt voll und ganz darauf konzentrieren kann, den Fans und Dazn das zu geben, was sie wollen: Knockouts in der Glamour-Division.

Er fügte hinzu: „Dazns Vision und Leidenschaft für Innovationen ist das, was mich an dieser Partnerschaft gereizt hat. Sie sind führend in der digitalen Landschaft des Sports und der Zukunft der Sportübertragung. Ich freue mich sehr auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“

Shay Segev, Chief Executive der Dazn Group, sagte: „AJ ist ein äußerst beliebter und einflussreicher Sportler. Seine Übereinstimmung mit uns und seine Investition in unser Geschäft sprechen Bände. Dieser Deal ist sein Gütesiegel für unsere Vision und unsere Ausrichtung als Unternehmen. Wir begrüßen seine Leidenschaft, seine Tatkraft und – was am wichtigsten ist – das große Publikum, das er anzieht.“

Eddie Hearn, Vorsitzender von Matchroom, sagte: „Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit Dazn zusammen und diese neue Ankündigung mit Anthony Joshua unterstreicht, warum sie weiterhin den Standard für die Zukunft der Sportübertragungen setzen. Wir haben eine gemeinsame Vision mit Dazn, um Dazn für die Fans auf der ganzen Welt zur unübertroffenen Heimat des Boxens zu machen. Jetzt, wo Anthony dem Team beitritt, ist die Bühne bereitet, um gemeinsam noch mehr zu erreichen, und wir freuen uns darauf, loszulegen.“

Neueste Beiträge

Die Highlights der ISPO Munich 2024 München [Partner-News]

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

Podcast​