Das sechswöchige VdF-Proficamp von 13.06.22-21.07.2021 geht dieses Jahr bereits in seine 8. Auflage. Die vereinslosen Spieler haben die Möglichkeit unter besten Bedingungen professionell zu trainieren um sich so für Vereine im In- und Ausland zu empfehlen.
Wie auch schon im letzten Jahr steht auch in diesem Jahr der ehemalige Nationalspieler Robert Ibertsberger als Trainer zur Verfügung. Im VIVA Landessportzentrum in Steinbrunn finden die Spieler ein vielseitiges Trainingszentrum vor.
Projektleiter Oliver Prudlo, der das Camp seit 2014 begleitet, sieht die Entwicklung des VdF-Proficamps positiv: „Für uns als Vereinigung der Fußballer war es viele Jahre ein großes Ziel, den vereinslosen Spielern in Österreich ein solches Camp anbieten zu können. Nachdem wir in den beiden Jahren vor Corona mit sinkenden Teilnehmerzahlen konfrontiert waren, konnten wir 2021 erfreulicherweise feststellen, dass das Camp von den vereinslosen Spielern wieder verstärkt genutzt wurde.“
Zusätzlich zum Trainingsbetrieb in Profi-Intensität sind auch in diesem Jahr Testspiele für die vereinslosen Spieler geplant. Bereits fixiert sind Spiele am 21. Juni gegen Regionalligist Bruck an der Leitha bzw. am 28. Juni gegen Regionalligist TWL Elektra. Am 12. Juli findet noch ein Testspiel gegen die vereinslosen Profis aus Deutschland statt.
Neben dem Fußballtraining, dass den Spielern helfen soll sich im spielerisch-taktischen, sowie im konditionellen Bereich fit zu machen, wird im Camp auch dem Thema Karriereplanung für die Zeit nach dem Fußball bzw. der dazugehörigen Weiterbildung eingeräumt. Die Laufbahnberater von KADA, die im Camp von Anfang an integriert sind, werden die Teilnehmer während des VdF-Proficamps betreuen. Mit der Zielsetzung die Spieler zum Nachdenken über mögliche berufliche Alternativen zum Profifußball anzuregen und ihnen nach Möglichkeit auch gleich die dazu passende Form der Weiterbildung anzuraten.