sportsbusiness.at

Real Madrid gibt 360-Millionen-Euro-Deal bekannt

(c) Real Madrid

Diesen Artikel teilen

Real Madrid hat mit der Investmentfirma Sixth Street und dem bestehenden Partner Legends einen 20-Jahres-Vertrag im Wert von 360 Millionen Euro über die Ausrichtung von Veranstaltungen im Santiago Bernabéu geschlossen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Sixth Street den Betrieb bestimmter neuer Geschäfte im Bernabéu übernimmt, wobei Legends auch seine Erfahrung im Management großer Veranstaltungsorte einbringen wird.

Im Jänner schloss Legends eine 25-jährige Partnerschaft mit den Los Blancos ab, um die nicht-sportlichen Veranstaltungen im Bernabéu zu verwalten und einen Anteil von 20 Prozent an den Einnahmen zu erhalten. Damals wurde berichtet, dass die Agentur mit jährlichen Mehreinnahmen in diesem Bereich zwischen 400 Millionen Euro und 440 Millionen Euro rechnet.

Das Bernabéu wird derzeit renoviert – ein Projekt, bei dem Legends ebenfalls beratend tätig ist -, wobei die Kosten nach Abschluss der Bauarbeiten Anfang 2023 auf bis zu 900 Millionen Euro geschätzt werden.

Neben einem neu konstruierten Dach und einem hochmodernen versenkbaren Spielfeld wird das fertige Projekt auch einen neuen Veranstaltungsraum und einen Veranstaltungsort für Wettspiele umfassen.

Sixth Street verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von mehr als 60 Milliarden US-Dollar, darunter eine Mehrheitsbeteiligung an Legends, die im Jänner 2021 erworben wurde und einen Wert von 1,35 Milliarden US-Dollar hat.

„Der Umbau des Santiago Bernabéu Stadions wird ein Wendepunkt in der Geschichte von Real Madrid sein“, sagte Florentino Perez, Präsident von Real Madrid.

„Diese Allianz mit Sixth Street und Legends, die in ihren jeweiligen Disziplinen weltweit führend sind, wird von grundlegender Bedeutung sein, wenn es darum geht, einzigartige Erlebnisse in einem Stadion zu bieten, in dem das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen stattfinden können.

„Diese Vereinbarung bestärkt den Verein in seinem Ziel, die Einnahmen des Stadions sowohl aus Sport- als auch aus anderen Veranstaltungsarten deutlich zu steigern.“

Alan Waxman, Mitbegründer und Geschäftsführer von Sixth Street, fügte hinzu: „Real Madrids Santiago Bernabéu ist ein heiliger Boden in der Welt des Fußballs, und wir fühlen uns geehrt, in diese Partnerschaft einzutreten, um in die innovative, langfristige strategische Vision zu investieren, die den beständigen Erfolg des Klubs im Laufe seiner langen Geschichte bestimmt hat.

„Das flexible, lösungsorientierte Kapital und die umfassenden Fähigkeiten unseres Teams bei Sixth Street in Kombination mit der umfassenden Expertise von Legends im Bereich des Betriebs von Veranstaltungsorten und Sportmarken werden Real Madrid bei seiner Mission unterstützen, wettbewerbsfähig zu sein und über viele Jahre hinweg eine führende Rolle im globalen Sport zu spielen.“

Neueste Beiträge

Das haben Marken von der Women´s EHF EURO 2024 [Exklusiv]

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

Podcast​