sportsbusiness.at

Decathlon eröffnet neue Filiale in der Steiermark

(c) Decathlon Österreich

Diesen Artikel teilen

Ende Juni eröffnet Decathlon in Seiersberg-Pirka den vierten Standort in Österreich. Der Sporthändler kommt so seinem Expansionsziel in jedem Bundesland mit einer Filiale vertreten zu sein einen entscheidenden Schritt näher.

Die Eröffnung der ersten Decathlon-Filiale in der Steiermark steht kurz bevor. Ende Juni präsentiert der französische Sporthändler seinen vierten Standort in Österreich. Auf einer Verkaufsfläche von 3.000 m2 können sich Sportbegeisterte zukünftig auf eine Welt von über 70 verschiedenen Sportarten freuen. „Der Ausbau ist so gut wie abgeschlossen; nur noch der Feinschliff fehlt“, sagt Gábor Pósfai, Geschäftsführer von Decathlon Österreich und verrät erste Details: „In der neuen Filiale legen wir einen großen Fokus auf sportliche Kundenerlebnisse vor Ort. Interaktive Testzonen, digitale Infoscreens und Showrooms sollen dazu einladen, neue Sportarten auszuprobieren.“

Für die neue Filiale südlich von Graz übernimmt Patrik Welkenhuyzen die Verantwortung. Als ehemaliger Teamleiter für den Bereich Rad- und Rollsport in der Filiale Vösendorf setzt der begeisterte Camper seinen Karriereweg nun in der steirischen Filiale fort.

„Das grüne Herz von Österreich bietet mit seiner sanften Hügel- und Berglandschaft ein besonderes Highlight für alle Outdoorsport-Fans. Da Decathlon das Sortiment immer den Besonderheiten und Bedürfnissen der Region anpasst, gibt es in der Filiale Seiersberg/Graz einen starken Fokus unter anderem auf Camping, Trekking, Wandern oder Radfahren. Darüber hinaus kann die gesamte, gewohnte Produktvielfalt mittels Click & Collect kostenlos in die Filiale geliefert werden“, so der Geschäftsführer.

Weiters setzt Decathlon die Expansionspläne in die Tat um und plant bereits weitere Stores in Linz, Salzburg und Innsbruck. Ganz nach dem Motto „Sport so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen“ möchte der Sporthändler in naher Zukunft in jedem großen Bundesland vertreten sein.

„Österreich ist ein sportliches Land, das großen Wert auf ein vielfältiges Angebot von hochqualitativen Produkten zum vernünftigen Preis legt. Zwar steht unser gesamtes Sortiment mittels Onlineshop bereits jetzt schon ganz Österreich zur Verfügung, jedoch erreicht uns immer häufiger die Nachfrage, wo denn die nächste Filiale eröffnen wird. Das zeigt uns deutlich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden“, meint Gábor Pósfai.

Der Sporthändler verzeichnet 2021 trotz Coronapandemie einen Umsatz von 31 Millionen Euro und eine Umsatzsteigerung von plus 57 Prozent. Mit dem Ausbau der österreichischen Standorte erwartet sich Decathlon eine weitere Steigerung im Jahr 2022.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​