Philipp Frenzl ist Co-Geschäftsführer von gooodsports, das seit einiger Zeit in Österreich aktiv ist und SportlerInnen bei wichtigen Themen wie Verträge, Finanzierung oder steuerrechtlichen Themen berät. Im exklusiven sportsbusiness.at-Interview spricht Frenzl über die Aufgabengebiete und Herausforderungen, die sich für SportlerInnen, Vereine, Verbände aber auch Eltern ergeben.
Mit Philipp Frenzl (rechts im Bild), Adam Mogyoro (mittig) und Florian Sturm (links) haben sich drei ehemalige Fußallprofis unter der Marke „gooodsports“ (>> Homepage) mit geballter Expertise unter einem Dach vereint, um Profis und zukünftige Profis zu jedem Zeitpunkt ihrer Karriere optimal zu beraten. Die Mission: Bessere Verträge, bessere Entscheidungen, bessere Planung, bessere Investitionen, bessere Beratung und besserer Schutz.
++ sportsbusiness.at exklusiv - das Gespräch führte Michael Fiala ++
Seit einiger Zeit ist „gooodsports“ in Österreich aktiv. Wer oder was steckt hinter „gooodsports“?
Philipp Frenzl: Neben meiner aktiven Profisportkarriere studierte ich Rechtswissenschaften und begann danach als Rechtsanwalt zu arbeiten und bin heute Partner bei einer renommierten Wirtschaftsanwaltskanzlei (Völkl Rechtsanwälte), Lektor an der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) und war Aufsichtsratsmitglied eines internationalen Telekommunikationsunternehmen. Gemeinsam mit Adam Mogyoro, den ich schon seit frühen Profisport Tagen kannte, der parallel zu seiner aktiven Fußballkarriere berufsbegleitend Steuerrecht studierte und als Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder die FreshTax Steuerberatungskanzlei gründete, hatten wir die Idee „die Fallen, Fehler, Probleme, Tragödien des Profisports und Ungerechtigkeiten sowie Härtefälle“, die wir in unserer Zeit als Profisportler gesehen und oft selbst erlebt hatten, entgegenzuwirken. Unser akademischer Hintergrund und die nun ebenfalls schon langjährigen Erfahrungen aus der Businesswelt gab uns schließlich das Rüstzeug den Service und Support Sportlern in all Ihren Karriere-Phasen anzubieten, den wir selbst in unserer aktiven Sportkarriere nie gehabt und immer gesucht und gewünscht hätten. Als Dritten im Bunde konnten wir mit Florian Sturm, mit dem ich in diversen Jugend-Nationalteams bis zum U-21-Nationalteam gespielt habe, der ebenfalls Profisport-, business- und Finanzbranche-erfahren ist und sich nach 14 Jahren Profifußball sein eigenes Business aufgebaut hatte, gewinnen.
Wie würden Sie die Tätigkeiten mit ein paar Sätzen beschreiben?
Wir haben das harte Profigeschäft selbst in all dessen Intensität erlebt. Unsere Klienten kommen zu uns, weil ...