sportsbusiness.at

FC Chelsea bestätigt Übernahme von Todd Boehly für 4,25 Milliarden britische Pfund

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der Verkauf des FC Chelsea könnte noch vor Ende der Saison abgeschlossen werden, nachdem der englische Fußballklub die Einigung mit Miteigentümer der Los Angeles Dodgers, Todd Boehly, über eine Übernahme in Höhe von 4,25 Milliarden Pfund bestätigt hat.

Der FC Chelsea muss den Verkauf bis zum 31. Mai abschließen, wenn die befristete Lizenz der britischen Regierung für die Blues ausläuft, aber es wird davon ausgegangen, dass Boehlys Gruppe den Kauf innerhalb dieses Zeitrahmens abwickeln will.

Chelsea empfängt zum Abschluss der Premier League am 22. Mai Watford, und es besteht nun die Möglichkeit, dass der US-Tycoon Boehly rechtzeitig vor dem letzten Spiel der Saison als neuer Eigentümer der Blues bestätigt wird.

Der Premier League Verein bestätigte die Kaufvereinbarung am 7. Mai, und alles, was jetzt noch zwischen Boehly und dem Besitz des Westlondoner Klubs steht, ist die Zustimmung der Premier League und der britischen Regierung.

„Der Chelsea Football Club kann bestätigen, dass die Bedingungen für die Übernahme des Vereins durch eine neue Eigentümergruppe unter der Leitung von Todd Boehly, Clearlake Capital, Mark Walter und Hansjorg Wyss vereinbart wurden“, heißt es in einer Erklärung des FC Chelsea.

Von der Gesamtinvestition werden 2,5 Milliarden Pfund für den Kauf der Vereinsanteile aufgewendet. Die Erlöse werden auf ein eingefrorenes britisches Bankkonto eingezahlt, wobei die Absicht besteht, 100 Prozent für wohltätige Zwecke zu spenden, wie vom ehemaligen Eigentümer der Blues Roman Abramovich bestätigt wurde.

Darüber hinaus werden die vorgeschlagenen neuen Eigentümer weitere Investitionen in Höhe von 1,75 Milliarden Pfund zum Wohle des Vereins tätigen. Dazu gehören Investitionen in die Stamford Bridge, die Akademie, das Frauenteam und Kingsmeadow sowie die weitere Finanzierung der Chelsea-Stiftung.

Nach der Erklärung des FC Chelsea, in der der Kaufvertrag mit dem Geschäftsführer von Eldridge Industries bestätigt wurde, wird die Premier League das Boehly-Konsortium einer Prüfung durch die Eigentümer und Direktoren unterziehen.

Es wird davon ausgegangen, dass die Chefs der Premier League allgemeine Hintergrundinformationen zu den drei letzten Bietern des FC Chelsea eingeholt haben, um die Prüfung durch die Eigentümer und Direktoren zu beschleunigen.

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​