Die Serie A ist nach eigenen Angaben die erste Fußballliga, die ein Spiel live im Metaverse überträgt. Der 1:0-Sieg des AC Milan gegen Fiorentina wird auf der Nemesis-Plattform gezeigt.
Der italienische Spitzenfußball hat mit dem Telekommunikationspartner TIM und dem Blockchain-Unternehmen ConsenSys zusammengearbeitet, um den Zuschauern das Spiel durch einen speziellen „Serie A“-Raum auf The Nemesis näherzubringen, einer digitalen Umgebung, die es Marken ermöglicht, virtuelle „Dörfer“ mit interaktiven Erlebnissen zu errichten.
Die MENA-Region bietet nicht nur ein jugendliches Publikum für die Serie A, sondern stellt auch weniger Hindernisse dar, da die Liga keinen festen Rechtepartner in der Region hat und die Spiele live auf YouTube übertragen werden.
Viele Sportorganisationen sehen das Metaverse als einen neuen Weg, um Fans zu gewinnen und zu binden, die aus der digitalen Welt stammen und es vorziehen, neue Technologien für den Zugang zu Unterhaltung zu nutzen. Die National Football League (NFL) hat digitale Umgebungen auf der Roblox-Plattform aufgebaut, während die UEFA Roblox nutzte, um das offizielle Maskottchen für die bevorstehende Frauenfußball-Europameisterschaft in England zu enthüllen.
„Wir haben uns entschieden, als erste ein Fußballspiel im Metaverse zu übertragen, weil wir glauben, dass die Grenze der technologischen Innovation für eine moderne Liga wie die Serie A extrem wichtig ist“, sagte der Geschäftsführer der Serie A, Luigi De Siervo.
„Die MENA-Region ist für uns ein strategisches Gebiet, da hier die Generation Z dominiert und besonders empfänglich für neue Entwicklungen ist. Dies ist die Fortsetzung eines Weges, der mit der Veröffentlichung der ersten NFTs im Mai 2021 begann und mit dem Bau des Internationalen Sendezentrums in Lissone fortgesetzt wurde.“