sportsbusiness.at

Amazon erwirbt exklusive One Championship-Rechte

(c) ONE Championship

Diesen Artikel teilen

Amazon Prime Video und die in Singapur ansässige MMA-Promotion One Championship haben eine exklusive Sendepartnerschaft vereinbart.

Der mehrjährige Vertrag sieht vor, dass Amazons Streaming-Dienst jährlich 12 One-Events live überträgt, wobei die ersten noch in diesem Jahr bekannt gegeben werden sollen. Das E-Commerce- und Technologieunternehmen fügte hinzu, dass es plant, das Profil der weiblichen Athleten auf der One-Liste zu erhöhen.

Der erste US-Rechtedeal von One kam im Dezember 2018 zustande, als die MMA-Promotion einen Dreijahresvertrag mit dem Pay-TV-Netzwerk Turner Sports abschloss. B/R Live, die abonnementbasierte Over-the-Top-Plattform (OTT), die von Turner und Bleacher Report ins Leben gerufen wurde, diente als Hauptsitz für die Veranstaltungen der Promotion.

Für Amazon ist die One-Partnerschaft ein weiterer Schritt im Bereich der Kampfsportrechte. Im vergangenen November schloss sich Prime Video mit dem US-amerikanischen Box-Promoter Top Rank zusammen, um mehrere Kämpfe in Japan live zu übertragen, und zwar im Rahmen einer Vereinbarung, die bis 2022 läuft.

„One Championship ist begeistert, mit Prime Video, einem der größten Anbieter von Premium-Sportinhalten weltweit, zusammenzuarbeiten, um den Fans in den Vereinigten Staaten und Kanada unsere Live-Events näher zu bringen“, sagte Chatri Sityodtong, Vorsitzender und Geschäftsführer von One Championship.

„Als größte Kampfsportorganisation der Welt glauben wir, dass unsere Zusammenarbeit mit Prime Video es uns ermöglicht, ein breiteres nordamerikanisches Publikum zu erreichen, das hungrig nach einem authentischen und differenzierten Produkt ist, das man bei keiner anderen Organisation bekommt.“

Marie Donoghue, Vice President of Global Sports Video bei Amazon, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, die exklusive Übertragung von One Championship-Veranstaltungen in unser Angebot an großen Live-Sportveranstaltungen aufzunehmen. One Championship bietet nicht nur eine ganze Reihe von Kampfsportarten an, sondern teilt auch unser gemeinsames Engagement für weibliche Athleten und kann fünf amtierende Weltmeisterinnen vorweisen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​