sportsbusiness.at

VSSÖ: Präsidium neu aufgestellt

(c) VSSÖ

Diesen Artikel teilen

Bei einer Generalversammlung wurden Dr. Holger Schwarting (Sport 2000), Dr. Michael Schineis (Amer Sports), Johann Schober (Sport Schober) und Dieter Hagleitner (Intersport) als gleichberechtigte Mitglieder in das Präsidium des VSSÖ gewählt.

In den letzten zwei Jahren, in einer durch Lockdowns und Reisebeschränkungen geprägten Zeit, ist die Sportartikelbranche in Österreich näher zusammengerückt und hat ganz konkrete Rahmenbedingungen gefordert – und Ergebnisse erzielt, wie z.B. die Erhöhung des Umsatzersatzes für den Sportfachhandel von 20 auf 40 Prozent im Herbst 2020. Diese Vorgehensweise hat auch internationale Anerkennung erhalten. Die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit schlägt sich jetzt auch in der neuen Struktur des VSSÖ Präsidiums wieder. 

Das Präsidium besteht in Zukunft aus vier gleichberechtigten Mitgliedern sowie dem Geschäftsführer des VSSÖ. Dieser Kreis definiert die operativen und strategischen Ziele. Aus dem Kreis der gleichberechtigten Präsidiumsmitglieder wird alle drei Jahre ein Sprecher gewählt, der den VSSÖ nach außen vertritt, abwechselnd aus dem Handel und der Industrie. 

Dr. Holger Schwarting startet als Sprecher des neuen VSSÖ Präsidiums 

Die Funktion des Präsidiums-Sprechers übernimmt zuerst Dr. Holger Schwarting: „Der Wille, gemeinsam etwas zu verändern und die Sportartikelbranche unternehmensübergreifend voranzutreiben, ist stärker als je zuvor – und der VSSÖ ist dafür genau die richtige Plattform. Derzeit wird zusätzlich zur neuen Präsidiumsstruktur ein Zukunftskonzept entwickelt, das die Professionalisierung und Spezialisierung des Verbands vorantreibt.“ 

Schwarting gehört dem VSSÖ Präsidium bereits seit 2012 als Vizepräsident an und folgt in der neuen Funktion auf Gernot Kellermayr, der nach über 14 Jahre Präsidentschaft dem VSSÖ künftig weiterhin für verschiedene Projekte zur Verfügung stehen wird. 

Michael Nendwich, Geschäftsführer des VSSÖ: „Ich freue mich, dass wir starke, bekannte Köpfe für das VSSÖ Präsidium gewinnen konnten. Damit haben wir eine hoch spezialisierte, neue Spitze beim Verband – jedes Präsidiumsmitglied hat eigene Stärken, die wir bei der Neustrukturierung des VSSÖ nutzen werden. Gleichzeitig möchte ich mich bei Gernot Kellermayr für sein Engagement und die erfolgreiche Arbeit als Präsident für den VSSÖ herzlich bedanken.“ 

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​