sportsbusiness.at

Offiziell: FC Barcelona und Spotify besiegeln langfristige Partnerschaft

(c) Pixabay / Fotomontage sportsbusiness.at

Diesen Artikel teilen

Der FC Barcelona und Spotify haben eine Vereinbarung getroffen, wonach das schwedische Unternehmen Hauptpartner des La Liga-Klubs und offizieller Audio-Streaming-Partner wird.

Spotify wird ab der Saison 2022/23 und in den folgenden vier Spielzeiten auf der Vorderseite der Trikots der Männer- und Frauenmannschaft erscheinen. Als Teil der Zusammenarbeit wird das Stadion zum ersten Mal in der Geschichte des Klubs in „Spotify Camp Nou“ umbenannt.

Im Rahmen dieser neuen Allianz wird Spotify ab der Saison 2022/23 zum Hauptpartner des Klubs. Die langfristige Vereinbarung über die Nutzungsrechte des Stadions beginnt im Juli 2022 und wird während der Sanierung des Camp Nou-Geländes im Rahmen des Espai Barça-Projekts fortgesetzt, das die Einrichtungen und die Umgebung des Klubs in ein neues, integriertes Barça-Unterhaltungserlebnis verwandeln wird, das der ganzen Stadt offensteht. 

Darüber hinaus werden der FC Barcelona und Spotify daran arbeiten, die Werbeflächen des Vereins im Stadion zu nutzen, um die Arbeit der Künstler dem weltweiten TV-Publikum der Blaugrana zu präsentieren und zu verstärken. Mit der Entwicklung des Espai Barça schließt sich Spotify dem Verein im nächsten Kapitel seiner Geschichte an.

Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona: „Wir sind sehr stolz darauf, eine bahnbrechende Allianz wie diese mit einer weltbekannten Organisation wie Spotify bekannt zu geben. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, den Club weiterhin seinen Fans näher zu bringen und ihnen durch einzigartige Erlebnisse das Gefühl zu geben, Teil der Barça-Familie zu sein, indem wir zwei Aktivitäten wie Unterhaltung und Fußball miteinander verbinden.

Es ist auch eine Verbindung, mit der wir in dieser neuen Ära, die wir begonnen haben, weiter vorankommen und die einmal mehr den innovativen Charakter und das ständige Streben nach Exzellenz demonstriert, die Barça auszeichnen und zu einem einzigartigen Verein in der Welt gemacht haben.“

Alex Norström, Chief Freemium Business Officer, Spotify: „Wir könnten nicht begeisterter sein, mit dem FC Barcelona zusammenzuarbeiten, um die Welten der Musik und des Fußballs zusammenzubringen. Ab Juli wird unsere Zusammenarbeit Künstlern, Spielern und Fans eine globale Bühne im neu gebrandeten Spotify Camp Nou bieten. Wir haben unsere Marketing-Investitionen schon immer genutzt, um Künstler zu fördern, und diese Partnerschaft wird diesen Ansatz auf eine neue Ebene heben. Wir freuen uns darauf, neue Möglichkeiten zu schaffen, um mit der weltweiten Fangemeinde des FC Barcelona in Kontakt zu treten.

Spotify hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial der menschlichen Kreativität freizusetzen und Künstler dabei zu unterstützen, von ihrer Kunst zu leben und mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Wir glauben, dass diese Partnerschaft viele Möglichkeiten schafft, diese Mission auf einzigartige, fantasievolle und wirkungsvolle Weise zu erfüllen.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​