sportsbusiness.at

Apple schließt ersten Sportrechtevertrag

(c) Apple

Diesen Artikel teilen

Apple hat mit dem Erwerb eines Rechtepakets an der Major League Baseball (MLB) in neun Ländern seinen ersten großen Schritt in Richtung Live-Sportübertragung gemacht.

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben, aber die mehrjährige Vereinbarung sieht vor, dass die Streaming-Plattform Apple TV+ ab Beginn der durch die Pandemie verzögerten Saison 2022 exklusiv einen wöchentlichen MLB-Doubleheader am Freitagabend überträgt. Die Apple-Übertragungen werden von der MLB produziert und nicht von den regionalen Sportnetzwerken (RSN) der teilnehmenden Teams übertragen.

Zusätzlich zu den nordamerikanischen Gebieten der MLB deckt der Vertrag über die Live-Übertragung von Spielen durch Apple auch Australien, Brasilien, Japan, Mexiko, Puerto Rico, Südkorea und Großbritannien ab. „Weitere Gebiete werden im Laufe der Vertragslaufzeit hinzukommen“, so Apple.

Mit der Vereinbarung erhält Apple auch die US-Live-Übertragungsrechte der MLB, die von Dazn im Jahr 2020 aufgegeben wurden, als das britische Medienunternehmen versuchte, seine nicht zum Kerngeschäft gehörenden Ausgaben zu reduzieren. Apple TV+ wird nun jeden Abend eine „MLB Big Inning“ Whiparound-Show ausstrahlen und Nutzern in den USA und Kanada rund um die Uhr einen Livestream mit Spielwiederholungen, Nachrichten, Highlights und klassischen Spielen bieten. Die Vereinbarung umfasst auch ein digitales Highlight-Paket für die Apple News Plattform.

Die MLB-Vereinbarung könnte die erste in einer Reihe von Übertragungspartnerschaften für den Technologieriesen sein, der versucht, Apple TV+ auszubauen. Front Office Sports (FOS) hat vor kurzem berichtet, dass Apple daran interessiert ist, ein breites Paket von Medieneigentum der National Football League (NFL) zu erwerben, einschließlich der Rechte für das Sunday Ticket außerhalb des Marktes.

Die MLB-Live-Spiele auf Apple TV+ werden zunächst ohne Abonnement angeboten, bestätigte Apple.

„Apple ist der ideale Partner, um ‚Friday Night Baseball‘ zu den Fans auf der ganzen Welt zu bringen“, sagt Noah Garden, Chief Revenue Officer der MLB.

„Nach Meilensteinen wie dem Start von At Bat am ersten Tag des App Stores im Jahr 2008 und der Integration von Apple Technologie in Ballparks im ganzen Land ist dieses robuste neue Spielpaket die perfekte nächste Zusammenarbeit in unserer langen Geschichte, unseren Fans hochwertige und innovative Inhalte anzubieten. Mit nationaler Verfügbarkeit und internationaler Reichweite bietet MLB auf Apple TV+ den Fans eine aufregende neue Plattform, die es einem größeren Publikum ermöglicht, sich mit dem Spiel zu verbinden.“

Neueste Beiträge

Intersport: Verleihgeschäft und neue Angebote treiben Wachstum in der Wintersaison

Astrid Steharnig-Staudinger: „Verstärken Kommunikation rund um alternative Wintererlebnisse“ [Exklusiv]

Crowd-Science ermöglicht Marathon-Wachstum [Partner-News]

ÖSV klagt gegen FIS-Zentralvermarktung: Erster Verhandlungstag in Wien

BVB unter Druck: Kritik an Rheinmetall-Sponsoring sorgt für intensive Diskussionen

Podcast​