sportsbusiness.at

Schweiz: Ringier Sports launcht neue Fußball-Streamingplattform

(c) Ringier Sports

Diesen Artikel teilen

Die Yapeal Promotion League und die 1. Liga Classic launchen mit Ringier Sports AG die größte Fußball-Streamingplattform der Schweiz.

Die Abteilung Erste Liga des Schweizerischen Fußballverbandes hat mit Ringier Sports AG –Anbieterin für digitale Plattformen und Kommunikationskanäle im Sportbereich – einen 5- Jahresvertrag als „Offizieller Medienpartner“ abgeschlossen. Ab Sommer 2022 wird eine neue Streaming-Plattform lanciert, auf welcher sämtliche Liga- und Cupqualifikationsspiele in voller Länge und in Ausschnitten publiziert werden.

Die Plattform wird browserbasiert, als App und als Smart TV-App verfügbar sein. Die User erhalten über Abo-Modelle Zugang zur Plattform. Zusätzlich zur Ausstrahlung der produzierten Inhalte auf der Plattform werden ausgewählte Inhalte auch auf Social-Media-Kanälen und Plattformen Dritter ausgespielt. In diesem Zusammenhang werden sämtliche Stadien der Vereine der Ersten Liga mit automatisierten KI-Kamerasystemen ausgestattet.

Die Zusammenarbeit zwischen der Ersten Liga und Ringier Sports gleiste die STARC Marketing & Sports GmbH auf und sorgte mit dem Vertragsabschluss für ein Novum in der Schweizer Vermarktungslandschaft. CEO von Ringier Sports Alexander Grimm erklärt, warum sich Ringier Sports entschieden hat, bei der Ersten Liga einzusteigen: „Unsere Mission ist es, für unsere Kunden ein zeitgemäßes Erlebnis zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit dem Verband, den Vereinen und Spielern der Ersten Liga ist für uns ein sehr umfassendes Engagement. Uns haben die nachhaltigen Werte der lokalen Fußballhelden überzeugt und wir sind überzeugt, dass wir damit gemeinsam mit unserem Partner Blick den hoffnungsvollsten Nachwuchsspielern der Schweiz und der großen Community viel Freude bereiten werden.“

Steffi Buchli, Chefredaktorin Sport beim Blick: „Die Spieler der Ersten Liga sind bekannte und nahbare Aushängeschilder ihrer Regionen. Wir freuen uns auf zahlreiche emotionale Sportgeschichten, die wir dank diesem Projekt so nah wie möglich begleiten und mit der ganzen Schweiz teilen können.“

Samuel Scheidegger, Präsident der Ersten Liga: „Die Erste Liga will sich noch professioneller positionieren und den Vereinen und Spielern zu mehr Aufmerksamkeit und Präsenz in allen Sprachregionen der Schweiz verhelfen. Die Attraktivität unserer Ligen wird mit dieser Partnerschaft weiter gesteigert und unsere Außendarstellung gestärkt.“

Und Jérémy Manière – Leiter der Geschäftsstelle ergänzt, „Mit dem neuen Streaming-Angebot und den daraus resultierenden Content-Gefäßen soll vor allem auch der veränderten Mediennutzung der jüngeren Zielgruppen Rechnung getragen werden.“

Österreichs größtes Sport-B2B-Netzwerk

Neueste Beiträge

(c) Korherr

So wird Philipp Kaider beim RAAM inszeniert [Exklusiv]

Ricarda Lederle, Multichannel Sales Director national & International, RTL AdAlliance in Österreich | (c) Raphael Fasching

Warum Sport-Audiences mehr sind als nur Fans [Partner-News]

(c) Wiener Firmensportverband

Warum Bewegung, fernöstliche Tradition und moderne Medizin die neue Erfolgsformel sind [Partner-News]

(c) GEPA pictures/ Mario Buehner-Weinrauch

Alexander Ospelt neuer Präsident des Ski-Weltverbandes FIS

(c) YouTube Screenshot

ÖFB-Team wirbt für neues Immobilienportal von ImmoUnited

Podcast​

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen