sportsbusiness.at

McLaren launcht Roblox-Fan-Erlebnis

(c) Roblox

Diesen Artikel teilen

Das Formel-1-Team McLaren Racing hat sein neues Auto MCL36 für die Saison 2022 über das Roblox-Videospiel enthüllt.

Die Metaverse-Aktivierung ist eine Premiere für ein Formel-1-Team und fand zeitgleich mit der Enthüllung des Autos in der realen Welt mit den Fahrern Lando Norris und Daniel Ricciardo statt.

Die Enthüllung des Autos war Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit von McLaren mit Roblox, die auch einen auf Fans ausgerichteten Bereich umfasst, der als „McLaren F1 Racing Experience“ bekannt ist. Über die Plattform können die Fans mit einem virtuellen MCL36-Auto durch eine Reihe von Roblox-Spielen fahren, darunter der Fahrsimulator, Jailbreak und Ultimate Driving.

Außerdem können Fans eine digitale Nachbildung des McLaren-Hauptquartiers – das McLaren Technology Centre – erkunden und offizielle McLaren-Gegenstände in Roblox kaufen, darunter Avatar-Pakete mit den Fahrern des Formel-1-Teams.

„Wir sind begeistert, dass Fans auf der ganzen Welt wie nie zuvor Zugang zu unserem neuen Rennwagen haben“, sagt Lindsey Eckhouse, Direktor für Lizenzierung, E-Commerce und Esports bei McLaren Racing.

„Die Technologie von Roblox hat ein umfassendes, immersives Erlebnis ermöglicht, das unser physisches Launch-Event ergänzt und den Menschen einen einzigartigen und unglaublichen Moment bietet, den MCL36 noch vor unseren Fahrern zu fahren und diesen Moment mit ihren Freunden zu teilen.“

Christina Wootton, Vice President of Global Brand Partnerships bei Roblox, fügte hinzu: „Wir sind sehr stolz auf die kreativen Wege, auf denen Marken authentisch auf die Plattform kommen und sich mit unserer Community verbinden.

„McLaren ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Marken die Grenzen überschreiten und ihre Produkte einem globalen Publikum vorstellen können. Dies ist die erste Formel-1-Marke, die ihren Rennwagen durch ein immersives Erlebnis enthüllt, das Millionen von Menschen auf einmal zugänglich ist.“

Neueste Beiträge

TV-Spots zur Ski WM? Die hat A1 als ÖSV-Sponsor nicht nötig [Exklusiv]

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Podcast​