sportsbusiness.at

Fußball-EM pusht ORF-TVThek in neue Höhen

(c) Screenshot orf.at

Diesen Artikel teilen

Im Jahr 2021 sorgte das Video-Angebot des ORF in Web und App für zahlreiche Rekorde: Mit ein Grund dafür waren die Live-Streams rund um die Euro 2020 im Juni und Juli.

Mit durchschnittlich 13,4 Millionen Visits pro Monat hatte die 2009 gegründete ORF-TVthek ihr bisher erfolgreichstes Jahr. Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF insgesamt (Videos auf der ORF-TVthek und anderen ORF.at-Angeboten) erzielten pro Monat durchschnittlich 11,1 Millionen Nettoviews, 69,1 Millionen Bruttoviews und ein Nutzungsvolumen von 302 Millionen Minuten, was bei Bruttoviews und Nutzungsvolumen ebenfalls neue Rekordwerte bedeutet.

Maßgeblich zum Erfolg des Video-Angebots auf ORF-TVthek und im ORF.at-Network insgesamt trug wie schon im Vorjahr u. a. die umfassende Corona-Berichterstattung bei, die auf der ORF-TVthek von der Bereitstellung von Live-Streams und Video-on-Demand-Angeboten aller Sendungen und Beiträge des ORF-Fernsehens, ca. 250 unkommentierten Live-Streams von Pressekonferenzen, Statements, Reden etc. („Live Spezial“) bis zu „Im Fokus“-Schwerpunkten und Videoarchiven reichte. Andere Kanäle des ORF.at-Networks – allen voran news.ORF.at – banden ebenfalls laufend umfangreiches Videomaterial in ihre Angebote ein.

Weitere Erfolgsfaktoren waren die stark nachgefragten Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote der Sendungen zu innenpolitischen Geschehnissen, der Übertragungen von den Top-Sportevents (EURO, Olympia, Formel 1, Alpine Ski WM etc.) und der Video-Angebote zu Top-TV-Events wie „Dancing Stars“, „Starmania“ oder „Vorstadtweiber“.

Rekord im Euro-Monat Juni

Laut Online-Bewegtbildmessung (AGTT / GfK TELETEST Zensus), die Nutzungsdaten für das Streamingangebot (Live-Streams und Videos-on-Demand) des gesamten ORF.at-Netzwerks (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen ORF.at-Seiten inkl. Apps) ausweist, wurden 2021 in Österreich bei den Bruttoviews (registrierte Videostarts) mit 69,1 Millionen pro Monat und dem Gesamtnutzungsvolumen mit 302 Millionen Minuten neue Höchstwerte seit Einführung der Online-Bewegtbildmessung verzeichnet. Auch die Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) von 11,1 Millionen im Monatsschnitt bestätigen die hohe Nutzung der ORF-Angebote.

Im EURO-Monat Juni erreichte das Online-Bewegtbild-Angebot des ORF insgesamt mit 108,9 Millionen Bruttoviews und einem Gesamtnutzungsvolumen von 473 Millionen Minuten die bisher höchsten Monatswerte überhaupt und erzielte bei den Nettoviews mit 14,4 Millionen den Topwert der vergangenen drei Jahre. Der Einzeltag mit der höchsten Nutzung im Jahr 2021 war der 18. Juli bei den Nettoviews (923.000), der 13. Juni bei den Bruttoviews (7,2 Millionen, bisheriger Rekord seit Einführung der Messung) und der 26. Juni beim Nutzungsvolumen (33 Millionen Minuten).

ORF-TVthek: Rekord bei den Visits

Die ORF-TVthek erzielte laut interner Statistik 2021 pro Monat im Schnitt 13,4 Millionen Visits (zusammenhängende Besuche, Web und Apps), steigerte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent und wurde somit intensiver genutzt als jemals seit ihrem Launch.

Stärkster Monat im Jahr 2021 – und zweitstärkster seit Bestehen der ORF-TVthek insgesamt – war bei den ORF-TVthek-Visits der von der EURO 2020 geprägte Juni mit 16,7 Millionen. Der 12. Dezember (v. a. Formel-1-Finale, dazu Ski alpin) wies 2021 mit rund 887.000 Visits die höchste Tagesnutzung auf.

Die ORF-TVthek wird von den Userinnen und Usern nicht nur via Web, sondern auch via App stark genutzt: Laut interner Statistik wurde die App bis inkl. 31. Dezember 2021 insgesamt 3,7 Millionen Mal heruntergeladen, der Anteil der Apps an der Gesamtperformance (Web + Apps) lag bei den Visits 2021 bei 27 Prozent.

Intensive mobile Nutzung

Auch das Jahr 2021 zeigt, dass die mobile Nutzung von Video-Angeboten große Bedeutung hat: Laut Online-Bewegtbildmessung erfolgten im Dezember 2021 insgesamt 37 Prozent aller Bruttoviews bzw. registrierter Videostarts bei ORF-Streaming-Angeboten (ORF-TVthek und andere ORF.at-Sites) über mobile Endgeräte (Webbrowser- und App-Nutzung), also über Handy, Smartphone oder Tablet. Bereits 21 Prozent der Bruttoviews entfielen im Dezember 2021 auf die Nutzung via Smart-TV, womit diese Plattform stetig an Bedeutung gewinnt.

Die Top 10 der Live-Stream- und Video-on-Demand-Sendungen sowie LIVE-SPEZIAL-Streams 2021

Live-Stream-Sendungen (ohne Doppelnennungen)

1. FUSSBALL EM ITA-ENG ELF – 2021-07-11 23:46:07: DRW_at: 149.854, BV_at: 182.208

2. FUSSBALL EM ITA-AUT VLG1 – 2021-06-26 22:58:14: DRW_at: 132.674, BV_at: 186.513

3. FUSSBALL EM ITA-ESP ELF – 2021-07-06 23:30:03: DRW_at: 105.520, BV_at: 140.946

4. FUSSBALL EM FRA-SUI ELF – 2021-06-28 23:33:00: DRW_at: 100.098, BV_at: 135.044

5. FUSSBALL EM NED-AUT HZ1 – 2021-06-17 21:00:04: DRW_at: 95.507, BV_at: 213.914

6. FUSSBALL EM ENG-DEN HZ2 – 2021-07-07 21:59:44: DRW_at: 94.508, BV_at: 175.901

7. FUSSBALL EM SUI-ESP ELF – 2021-07-02 20:31:52: DRW_at: 89.016, BV_at: 135.199

8. FUSSBALL EM UKR-AUT HZ1 – 2021-06-21 18:00:19: DRW_at: 87.534, BV_at: 342.965

9. FUSSBALL EM FRA-GER HZ2 – 2021-06-15 22:00:48: DRW_at: 87.246, BV_at: 233.107

10. FUSSBALL EM ENG-GER HZ2 – 2021-06-29 19:01:18 DRW_at: 86.043, BV_at: 200.626

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​