Auch für Sport1 war die Darts-WM ein voller Erfolg: Das Finale erreichte die zweithöchste TV-Quote der Geschichte. Insgesamt blickt der Sender auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück.
Mit dem Triumph von Peter Wright hat die Darts-Weltmeisterschaft 2022 einen gebührenden Abschluss gefunden – das gilt auch einmal mehr für die Einschaltquoten von Sport1: Den Finalsieg von „Snakebite“ über Michael Smith haben in Deutschland 1,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (Z3+) im Schnitt und bis zu 2 Millionen Zuschauer (Z3+) in der Spitze verfolgt.
Dazu wurden bei der dreistündigen Liveübertragung mit Kommentator Basti Schwele, Experte Robert Marijanovic und Moderatorin Jana Wosnitza neue Rekord-Marktanteile von 6,9 Prozent bei den Gesamt-Zuschauern (Z3+) sowie 13,1 Prozent in der werberelevanten Kernzielgruppe Männer 14 bis 59 Jahre (M14-59) gemessen. Mit Blick auf die Reichweiten ist es für Sport1 die zweitbeste Darts-Übertragung in der Sendergeschichte nach dem Finale der Darts-WM 2018. Insgesamt haben die 16 Spieltage dieses Turniers 530.000 Zuschauern (Z3+) im Schnitt gesehen, darüber liegt nur die Darts-WM 2018 mit einer Durchschnitts-Reichweite von 550.000 Zuschauern (Z3+). Neue Bestwerte für Sport1 seit Beginn der WM-Übertragungen 2004 sind dagegen die durchschnittlichen Marktanteile von 2,7 Prozent bei den Gesamt-Zuschauern (Z3+) und 5,1 Prozent in der werberelevanten Kernzielgruppe Männer 14 bis 59 Jahre (M14-59) für die gesamte WM. Dazu wurde im Turnierverlauf neun Mal die Millionenmarke geknackt – ebenfalls ein neuer Alltime-Rekord!
Neben den umfangreichen Übertragungen im Free-TV war auch die Abbildung der #DartsWM auf den digitalen Sport1 Plattformen erneut ein voller Erfolg: Insgesamt verzeichneten die Livestream-Angebote auf Sport1.de, in den Sport1 Apps sowie auf YouTube, Facebook und TikTok über 11,3 Millionen Abrufe und damit so viele wie nie zuvor. Eine weitere Bestmarke im Digital-Bereich sind unter anderem rund 13 Millionen Video-Views.
Darts-WM überzeugt auch in den jungen Zielgruppen
Sport1 hat die Darts-Weltmeisterschaft bereits zum 18. Mal in Folge übertragen. Bei dieser Auflage konnte das Pfeile-Spektakel im Londoner Alexandra Palace gerade auch das junge TV-Publikum überzeugen: Insgesamt erzielten die WM-Sessions im Free-TV über das gesamte Turnier vom 15. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 durchschnittliche Marktanteile von 6,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre (M14-49) und sogar 7,0 Prozent bei der jungen Zielgruppe Männer 14 bis 29 Jahre (M14-29). Auch diese Zahlen sind neue Bestmarken in der langen WM-Geschichte von Sport1.
Deutsche WM-Starter entfachen früh im Turnier die Darts-Euphorie
Einen großen Anteil am abermals großen Zuschauerinteresse der Darts-WM 2022 auf Sport1 haben auch die deutschen WM-Teilnehmer Fabian Schmutzler, Florian Hempel, Martin Schindler und Gabriel Clemens. Beim WM-Debüt des 16-jährigen Schmutzler, der im späteren Turnierverlauf auch einen starken Einstand als Experte am Sport1 Mikrofon feierte, schalteten bereits in der zweiten Abendsession 535.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt und 860.000 Zuschauer (Z3+) in der Spitze ein. Als weitere Experten neben Schmutzler und Robert Marijanovic waren auch Werner von Moltke und Max Hopp bei den WM-Übertragungen für Sport1 im Einsatz. Nach Schmutzlers Auftritt sorgte Hempel mit seinem Premieren-Sieg über Dimitri van den Bergh für ein weiteres frühes Highlight. Beim Überraschungscoup des Wahl-Kölners fieberten 660.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt und 1,1 Millionen Darts-Fans (Z3+) in der Spitze mit – ein weiterer neuer Rekord, denn noch nie zuvor wurde so früh im Turnierverlauf die Millionen-Marke geknackt. Mit dem Zweitrundensieg von Gabriel Clemens fiel die Millionen-Grenze vor Weihnachten ein weiteres Mal. Nach der Pause sorgten dann die Drittrundenduelle von Hempel und Clemens am 27. Dezember erneut für Top-Reichweiten mit Spitzenwerten jenseits der Million.
Erfolgreiches Jahr für Sport1
Sport1 hat 2021 den Free-TV-Marktanteil auf 0,9 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer (M14-59) gesteigert (2020: 0,8 Prozent). In der Zielgruppe Männer 14 bis 49 Jahre (M14-49) lag der Jahres-Marktanteil bei 0,8 Prozent (2020: 0,8 Prozent). Bei den Zuschauern ab drei Jahren (Z3+) und bei den Erwachsenen 14 bis 49 Jahre (E14-49) wurde das Jahr mit einem Marktanteils-Anstieg auf jeweils 0,6 Prozent (2020: je 0,5 Prozent) abgeschlossen.
Im Jahr 2021 übertraf Sport1 trotz der pandemiebedingten Einschränkungen im internationalen und nationalen Spitzensport vielfach die Millionenmarke: 30 Mal erzielte der Free-TV-Sender Reichweiten mit einem Spitzenwert von über einer Million Zuschauern (Z3+), drei Mal wurde sogar die Zwei-Millionen-Grenze getoppt – mit dem Halbfinale der Eishockey-WM zwischen Deutschland und Finnland, dem Finale der Darts-WM und dem DFB-Pokal-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Ingolstadt.