Der US-Online-Händler für lizenzierte Sportbekleidung Fanatics hat die Übernahme des Sammelkartenherstellers Topps bestätigt.
Der Deal, der mehreren Berichten zufolge 500 Millionen US-Dollar wert ist, sieht vor, dass Fanatics die Lizenzrechte von Topps sowohl für physische Sammelkarten als auch für das digitale Geschäft mit nicht-fungiblen Token (NFTs) übernimmt.
Der Schritt wurde seit August 2021 diskutiert, als die Major League Baseball (MLB) und die MLB Players Association (MBLPA) ihre 70-jährige Partnerschaft mit Topps beendeten, um mit Fanatics als exklusivem Lizenzpartner für Sammelkarten zusammenzuarbeiten. Im Rahmen dieser Vereinbarung erhielt auch Candy Digital, der digitale Sammlerartikelzweig von Fanatics, die Exklusivrechte für die Produktion von MLB NFTs.
Dieser Schritt führte zum Scheitern der Pläne von Topps, durch einen Zusammenschluss mit der Mudrick Capital Acquisition Corporation II, einer speziellen Übernahmegesellschaft (SPAC), an die Börse zu gehen, wodurch das Sammelkartenunternehmen mit 1,3 Milliarden US-Dollar bewertet worden wäre.
Da Topps noch bis 2025 Partner der MLB für Sammelkarten ist, wird Fanatics durch die Übernahme diese Partnerschaft sofort übernehmen.
Das Geschäft ergänzt das wachsende Portfolio von Fanatics an Sammelkarten-Lizenzrechten, zu dem Topps derzeit unter anderem die UEFA, die deutsche Bundesliga, die Major League Soccer (MLS) und die Formel 1 zählt.
Im Zuge des Ausbaus seines Sammelkartengeschäfts im Jahr 2021 hat Fanatics auch Vereinbarungen mit der National Football League Players Association (NFLPA) und der National Basketball Association (NBA) getroffen. Berichten zufolge hat Fanatics den Ligen und Spielerverbänden Eigenkapital zur Verfügung gestellt, das mindestens 1 Milliarde US-Dollar an Einnahmen während der Laufzeit der Partnerschaften garantiert.
Letztes Jahr wurde das neue Sammelkartenunternehmen von Fanatics mit 10,4 Milliarden US-Dollar bewertet, nachdem es 350 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Finanzierung erhalten hatte. Das gesamte Unternehmen wurde im August nach einer Finanzierungsrunde in Höhe von 325 Millionen US-Dollar und einer Umstrukturierung seines Geschäfts mit weiteren neuen Unternehmungen in Bereichen wie Sportwetten mit 18 Milliarden US-Dollar bewertet.
„Da Sammelkarten und Sammlerstücke eine wichtige Säule unserer langfristigen Pläne sind, die führende digitale Sportplattform zu werden, freuen wir uns, ein führendes Sammelkartenunternehmen zum Ausbau unseres Geschäfts hinzuzufügen“, sagte Michael Rubin, Chief Executive von Fanatics. „Ihre ikonische Marke, ihr Engagement für hervorragende Produkte und ihre leidenschaftlichen Mitarbeiter auf der ganzen Welt werden es uns ermöglichen, unsere Partner in den Ligen und Spielerverbänden sowie unsere Fans sofort zu bedienen.“