sportsbusiness.at

Bologna: Schwere Rückschlag für neues Stadion

(c) Bologna FC

Diesen Artikel teilen

Keine guten Nachrichten für den Stadionbau in Bologna: Der Umbau des Stadio Renato Dall’Ara ist bis auf Weiteres nicht in Sicht.

Bereits Anfang 2019 wurden die Pläne für das neue Stadion in Bologna vorgestellt. Jetzt, fast drei Jahre später scheint es so, als ob diese wieder in der Schublade verschwinden könnten, dabei stand Mitte des Jahres ein Baubeginn kurz bevor.

Rund um den Umbau des Stadio Renato Dall’Ara wurden Änderungen beim Entwurf im Jahr 2020 eingereicht, die nun aber offenbar bei den offiziellen Gremien nicht angenommen wurden. Für den Stadionneubau braucht es die Zustimmung der Präfektur und einiger anderer Institutionen – doch leider wurde bisher noch keine Freigabe erteilt. Bürgermeister Matteo Lepore teilte am 7. Dezember mit, dass die entsprechende Konferenz dazu noch nicht abgeschlossen wurde und die Arbeiten am Stadion daher verschoben werden müssen.

(c) Bologna FC

Solange diese Formalitäten  nicht abgeschlossen sind, kann auch keine Ausschreibung getätigt werden. Somit wird der Plan des Bologna-Managements, im Sommer oder Herbst 2022 mit den Bauarbeiten zu beginnen, nicht umgesetzt. Auch ein späterer Baubeginn im Jahr 2022 wird mittlerweile vom Klub nicht mehr ins Auge gefasst.

(c) Bologna FC

Dem nicht genug: Auch der Bau des temporären Stadions beim CAAB-Messegelände wird nicht wie geplant im Frühjahr 2022 begonnen. Auch hier sind noch Verfahren nicht abgeschlossen.

Neueste Beiträge

Sky goes Regionalliga und produziert Dokumentationen über Austria Salzburg, die Wiener Viktoria und Union Gurten [Partner-News]

Steiermark fördert Stadionumbau in Hartberg mit neun Millionen Euro

Ski Guide Austria 2025: Der neue Wintersportführer ist da

Jaguar enthüllt neue Markenidentität: „Copy Nothing“ als Leitprinzip einer neuen Ära

ÖSV und Skizeit gründen Joint Venture zur Digitalisierung des Wintersports

Podcast​