sportsbusiness.at

Das Erfolgstrio flyeralarm-sports.at, Interwetten und RS digital hat ein gemeinsames Ziel [Partner-News]

(c) RS Digital

Diesen Artikel teilen

Die Attraktivität des Amateursports stärken und den heimischen Vereinen mit der Digitalisierung neuen sportlichen und wirtschaftlichen Schwung verleihen – diese Ziele haben sich die drei erfolgreichen Unternehmen flyeralarm-sports.at, Interwetten und RS digital GmbH auf ihre Fahnen geheftet. Mit der Highlight-Show „Kantinengeflüster“ wurde bereits ein erstes gemeinsames Projekt erfolgreich umgesetzt.

In Österreich sind in Summe 2,1 Millionen Menschen Mitglied in einem Sportverein. Es gibt rund 60 Bundessportfachverbände.[1] Allein der breite Fußball kommt auf rund eine bis 1,5 Millionen Kontakte. Im Amateur- und Breitensport agieren außerdem Familienmitglieder als starke Multiplikatoren. All das zeigt: Die Reichweite ist enorm. Grund genug für Interwetten und flyeralarm-sports.at sich hier zu positionieren und gemeinsam mit Roland Schmid und seinem Unternehmen RS digital die Vereine tatkräftig zu unterstützen.

Seit über einem Jahr digitalisieren Eigentümer Roland Schmid, Chief Operating Officer Vinzent Stoisser und das RS digital Team österreichische Breitensportplätze. Mithilfe eines intelligenten Kamerasystems wird eine automatische Spielübertragung wie im Fernsehen oder auch im Pay-TV ermöglicht. Fans sowie Sportinteressierte können sich die Spiele außerdem on demand ansehen.

„Der Elan der Sportler im Amateur- und Breitensport ist unfassbar groß. Das bestärkt mich und das Team der RS digital jeden Tag in unserem Tun. Gemeinsam mit unseren Partnern und Experten für Sport-Entertainment flyeralarm-sports.at und Interwetten arbeiten wir intensiv daran, den Amateur- und Breitensport allen Sportbegeisterten zugänglich zu machen. Wir möchten den heimischen Vereinen neuen Schwung verleihen und sie in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht unterstützen“, fasst Roland Schmid, Digitalexperte und Sportfan, seine Vorhaben im Bereich Amateur- und Breitensport zusammen.

Den Amateursport auf allen Kanälen erleben

Die HD-Kamera der RS digital überträgt live, sodass der Trainer schon in der Pause das Spiel analysieren und weitere Spielzüge mit seinem Team besprechen kann – ein Pluspunkt für alle. Die regionalen Ligen nutzen das intelligente Kamerasystem vermehrt für die Realisierung von Highlight-Videos. Diese können rasch und einfach erstellt, via Social Media ausgespielt und von Fans geteilt werden.

Neben der Spielübertragung, bei der Spieler- und Ballbewegungen angezeigt werden, sind auch die Spielanalyse, die Werbebanner-Schaltung und Paywalls mittels intelligentem Kamerasystem von RS digital durchführbar – ein weiterer Mehrwert für die Vereine, um sich auch wirtschaftlich zu verbessern. Und da spielt die Partnerschaft mit Interwetten, flyeralarm-sports.at und RS digital eine wegweisende Rolle für den heimischen Amateur- und Breitensport.

„Gemeinsam schnüren wir ein attraktives Werbe- und Vermarktungspaket mit und für die Vereine. Wir haben viele Ideen, angefangen von Gewinnspielen über eine Kommentatoren-Academy bis hin zur Auslobung ‚Tor des Monats‘. Damit schenken wir dem Amateursport noch mehr Aufmerksamkeit und holen ihn vor den Vorhang. Das sind wir der breiten Zielgruppe, den Sportbegeisterten schuldig“, sagt Gerhard Bügler, Geschäftsführer von flyeralarm-sports.at.

Viel Lärm um das „Kantinengeflüster“

„Es ist egal, um welche Sportart es sich handelt, wir möchten die großen Emotionen auch über unsere Kanäle kommunizieren. Die Begeisterung für den Sport soll auf ganz Österreich überspringen. Das haben wir uns zum Ziel gesetzt und daher unterstützen wir die RS digital sowie Projekte wie das ‚Kantinengeflüster‘“, erzählt Stefan Sulzbacher von Interwetten Gaming Ltd.

Vinzent Stoisser über die neue Highlight-Show „Kantinengeflüster“: „Gemeinsam mit unseren beiden neuen Partnern flyeralarm-sports.at und Interwetten haben wir ein monatliches Show-Format kreiert und auf die Beine gestellt. Wir zeigen die schönsten Tore des heimischen Amateur- und Breitensports und bieten diesem somit eine würdige Bühne. Stefan Maierhofer, erfolgreicher österreichischer Fußballer, moderiert unser „Kantinengeflüster“. Er gibt Einblicke in seine Unterhaus-Erfahrungen spricht mit Vereinsverantwortlichen und Spielern über aktuelle Top-Stories im Amateur- und Breitensport. Mehr dazu gibt es regelmäßig auf unserer Facebook-Seite.“

[1] Sport Austria – Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​