Mit der 7. Runde (11./12.09.2021) der Admiral Bundesliga hat der Sportwettenanbieter gemeinsam mit den Vereinen für alle 65 österreichweiten Radiostationen mit dem Admiral Bundesliga Radioservice ein neues Service ins Leben gerufen. sportsbusiness.at blickt hinter die strategischen Überlegungen dieses neuen Tools.
Ziel ist es, damit die Liga österreichweit auch im Radio noch präsenter zu positionieren. Sämtliche Bundesliga-Klubs und die Österreichische Fußball-Bundesliga erhalten (via App) die Möglichkeit, vor und nach den Bundesliga-Spielen ihren selbst produzierten Content (z.B. O-Ton Trainer, Kapitän) zu übermitteln. Dieser Content wird radiotauglich aufbereitet und dann sämtlichen Radiostationen auf der Webseite www.admiralradioservice.at kostenlos (unter Nennung des Bewerbs „Admiral Bundesliga“) zur Verfügung gestellt.
„Mehrwert schaffen“
„Bei unseren Aktivierungen und Services rund um die Österreichische Fußball-Bundesliga wollen wir immer für alle Beteiligten einen klaren Mehrwert schaffen“, sagt Lorenz Kirchschlager, Sponsoring Manager Admiral Bundesliga und Admiral 2. Liga, gegenüber sportsbusiness.at. „Das ist uns bereits in der kurzen Zeit als Bewerbspartner zum Beispiel sowohl beim Admiral Bundesliga Sixpack, der Stadiontour als auch im Content-Bereich mit der Fotodatenbank, der Erstellung von GIPHYs und nun beim Radioservice gelungen.“
Die Umsetzung dieses Services erfolgt gemeinsam mit der Radio & Sportconsulting AG. Die Radiosender können den gewünschten Content in sämtlichen gängigen Fileformaten (.mus, .mp3, . wav) auswählen und bereits wenige Minuten danach auf Sendung bringen.
„Mehr Präsenz in Autos, Küchen oder Wohnzimmern“
Die Klubs hoffen ebenfalls auf den angesprochenen Mehrwert. „Wir betreiben seit über einem Jahr selbst ein O-Ton Service für unsere steirischen Medien. Das neue österreichweite Service von Admiral unterstützen wir daher selbstverständlich auch sehr gerne. Durch die unkomplizierte Distribution an alle Radiostationen wird die Sicht- und Hörbarkeit der Bundesligavereine gesteigert und damit auch die Reichweiten insgesamt erhöht“, sagt etwa Sturm-Pressesprecher Walter Wenegger, der ergänzt: „Wir erhoffen uns dadurch mehr Präsenz in den Autos, Küchen oder Wohnzimmern der österreichischen Fußballfans.“
Messbare Ergebnisse erwartet sich auch Christoph Pflug, langjähriger Pressesprecher beim FK Austria Wien: „Ich finde dieses Service top, alles funktioniert sehr schnell und einfach. In Zeiten der rasch voranschreitenden Digitalisierung muss man auch die Rahmenbedingungen entsprechend anpassen. Diese Plattform bietet demnach eine Vielfalt für alle, die sicher auch erfreuliche und messbare Ergebnisse für die Klubs bringen wird.“
Spieler und Trainer im medialen Fokus
Bereits zu Beginn haben sich etliche Radiostationen für das Service angemeldet. Das Radioservice umfasst neben den O-Tönen nach dem Spiel zudem auch eine Vorberichterstattung von den Abschlusspressekonferenzen der Vereine bzw. von den jeweiligen Abschlusstrainings. „Das Admiral Radioservice ist ein weiteres innovatives Projekt unseres Bewerbssponsors. Das kostenfreie O-Ton-Service für alle Radiostationen ergänzt damit das seit Saisonbeginn bestehende GEPA-Fotoservice für Print- und Onlinemedien. Wir freuen uns, dass durch die Unterstützung von Admiral die Spieler und Trainer der Admiral Bundesliga noch zusätzlich in den Fokus gerückt werden“, sagt Patrick Lenhart, Leitung Marketing/PR, der österreichischen Bundesliga gegenüber sportsbusiness.at abschließend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen