Die UEFA hat ihre Partnerschaft mit dem Sticker- und Sammelkartenhersteller Topps verlängert und erweitert. Dies wird zur Einführung von nicht fungiblen Wertmarken (NFTs) für die Vereinswettbewerbe des europäischen Fußballverbandes führen.
Die Vereinbarung stellt sicher, dass Topps der exklusive und offizielle Sammlerstück-Partner der UEFA Champions League, der UEFA Women’s Champions League und der UEFA Europa League sowie der diesjährigen UEFA Conference League bleibt.
Über die Art der NFTs, die Topps erstellen wird, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Details, aber das Unternehmen bestätigte, dass es Highlight-Momente in digitale Sammlerstücke verwandeln wird.
Topps, das im Fußball auch Verträge mit der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) und der deutschen Bundesliga abgeschlossen hat, ist nun schon seit sechs Jahren offizieller Sammelpartner der UEFA-Klubwettbewerbe.
„Es ist großartig, unserer Community und den Fußballfans in ganz Europa und der Welt nicht nur die besten Spieler, sondern auch die größten Momente in den kommenden Spielzeiten bieten zu können“, sagte Patrick Rausch, Chief Marketing Officer von Topps. „Als exklusiver Partner der UEFA für Sammelbilder machen wir nicht nur gemeinsam einen großen Schritt in die Zukunft, sondern heben Sammelbilder auf die nächste Stufe.“