sportsbusiness.at

Sky Sports erwirbt Bundesliga-Rechte in Großbritannien und Irland

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der Pay-TV-Sender Sky Sports wird die Bundesliga im Vereinigten Königreich und in Irland übertragen, nachdem er einen exklusiven Vierjahresvertrag über die Übertragungsrechte an der deutschen Fußball-Bundesliga unterzeichnet hat.

Die Vereinbarung mit Bundesliga International, die die Medienrechte für die beiden höchsten deutschen Fußballligen im Ausland vermarktet, umfasst den nationalen Spitzenwettbewerb sowie den deutschen Supercup.

Sky wird die Spiele auf seinen linearen Kanälen zeigen und eine Reihe von digitalen und sozialen Plattformen nutzen, um die Bundesliga zu bewerben.

Der Sender fügte hinzu, dass er eng mit Bundesliga International zusammenarbeiten wird, um „innovative Inhaltsformate“ und „interaktive Erlebnisse“ für die Zuschauer zu schaffen.

Sky beginnt seine Berichterstattung mit dem Bundesliga-Auftaktspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München am 13. August, gefolgt von Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund am nächsten Tag.

Das Spitzenspiel jedes Wochenendes wird jeden Samstag um 17.30 Uhr britischer Zeit live auf dem Sky Sports Fußballkanal gezeigt, weitere Spiele werden über die linearen oder digitalen Kanäle von Sky Sports, einschließlich Sky Sports YouTube, übertragen.

Mit der Vereinbarung übernimmt Sky Sports den Vertrag über die Bundesliga-Rechte vom Pay-TV-Rivalen BT Sport, dessen letzter Vertrag nach der Saison 2020/21 auslief. Darüber hinaus wird die Partnerschaft zwischen Sky und der deutschen Fußball-Bundesliga ausgeweitet und die Berichterstattung in der DACH-Region und Italien ergänzt.

„Dies ist eine Partnerschaft, die Woche für Woche das Beste aus der Bundesliga durch erstklassige Produktion und Multiplattform-Berichterstattung bieten wird“, sagte Robert Klein, Geschäftsführer von Bundesliga International.

„Mit Sky als unserem Partner werden die Bundesliga-Fans von einem erstklassigen Fußballerlebnis profitieren. Dies, gepaart mit dem für die Bundesliga typischen offensiven Fußballstil, bedeutet, dass die Fans eine actiongeladene Saison erwarten können – mit einigen der besten Spieler der Welt und den aufregendsten Nachwuchstalenten.“

Jonathan Licht, Geschäftsführer von Sky Sports, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir die Rechte an der Bundesliga erworben haben. Die Kunden von Sky Sports werden die Möglichkeit haben, einige der besten Spieler der Welt und einige der führenden Mannschaften Europas zu sehen.

„Dieser neue Vierjahresvertrag ergänzt unser Fußballangebot in Großbritannien und Irland, das bereits die Premier League, die EFL, die Scottish Premiership und die FA Women’s Super League sowie internationale Spiele in Form von WM-Qualifikationsspielen umfasst, und macht Sky Sports zur ersten Adresse für Live-Fußball.“

Neueste Beiträge

ÖLV verpflichtet Beate und Christian Taylor als neue Sportdirektoren

Dazn und YouTube: Erfolgreiche Plattform für die Women’s Champions League

Le Coq Sportif: Trikotsponsor für Paris 2024 sucht Finanzierungslösungen

Teambewertungen in der Formel 1 steigen auf Rekordhoch

Florentino Pérez plant Umstrukturierung: Real Madrid vor Kurswechsel

Podcast​