Die in Baltimore ansässige Sportbekleidungsmarke Under Armour hat für das zweite Quartal 2021 einen Umsatz von 1,4 Milliarden US-Dollar gemeldet, was einem Anstieg von 91 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Under Armour verzeichnete im zweiten Quartal des vergangenen Jahres einen Verlust von 183 Millionen US-Dollar, da die Schließung von Geschäften und ein Mangel an Direktverkäufen an Kunden die Sportmarke während der Covid-19-Pandemie hart traf.
Nach der Wiedereröffnung von Geschäften auf der ganzen Welt hat Under Armour berichtet, dass der Umsatz im Direktvertrieb um 52 Prozent auf 561 Millionen US-Dollar gestiegen ist, während der Umsatz im Großhandel um 157 Prozent auf 768 Millionen US-Dollar zugenommen hat. Auch in Nordamerika stiegen die Einnahmen um 101 Prozent auf 905 Millionen US-Dollar und international um 100 Prozent auf 446 Millionen US-Dollar.
Darüber hinaus stiegen die Umsätze von Under Armour bei Bekleidung um 105 Prozent auf 874 Millionen US-Dollar, bei Accessoires um 99 Prozent auf 112 Millionen US-Dollar und bei Schuhen um 85 Prozent auf 112 Millionen US-Dollar. Der Umsatzanstieg trug zu einem Betriebsergebnis von 121 Millionen US-Dollar für das Quartal und einem Nettogewinn von 59 Millionen US-Dollar bei.
Für das gesamte Jahr 2021 rechnet die Sportmarke mit einem prozentualen Umsatzanstieg im unteren Zwanzigerbereich im Vergleich zum Vorjahr, während sie gleichzeitig ein Betriebsergebnis von 215 bis 225 Millionen US-Dollar erwartet.
„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen von Under Armour im zweiten Quartal, die besser als erwartet ausfallen und solide Fortschritte sowohl im Vergleich zu 2020 als auch zu 2019 widerspiegeln“, sagte Patrik Frisk, Präsident und Chief Executive von Under Armour. „Angesichts der anhaltenden Dynamik heben wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr an, womit wir auf dem besten Weg sind, 2021 eine solide Leistung zu erzielen.
„Mit der kritischen Masse unserer Transformation hinter uns und den kontinuierlichen Verbesserungen in den Bereichen Produkt, Marketing und unseren Finanzergebnissen, glaube ich, dass dieses Jahr eine robuste Grundlage bildet, die uns gut für unser nächstes Kapitel des profitablen Wachstums positioniert.“
Im April 2020 stellte Under Armour einen neuen Restrukturierungsplan in Höhe von 550 bis 600 Millionen US-Dollar vor, um seine Gewinne und seinen Cashflow zu steigern.