sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Porsche und Volkswagen verlängern Partnerschaft mit RB Leipzig

(c) Volkswagen AG

Diesen Artikel teilen

Volkswagen und Porsche setzen ihre Partnerschaft mit dem deutschen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig fort. Der seit 2014 bestehende Kooperationsvertrag wurde um weitere drei Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Somit bleibt Volkswagen Mobilitätspartner und Porsche strategischer Jugendpartner des Vereins.

Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen: „Die sportliche Entwicklung, die RB Leipzig seit Beginn unserer Partnerschaft im Jahr 2014 hingelegt hat, ist beeindruckend. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Verein auch in den kommenden drei Jahren als Mobilitätspartner auf seinem weiteren Weg begleiten können. Ähnlich wie RB haben auch wir uns für diese Zeit ehrgeizige Ziele gesetzt: So wird Volkswagen Automobile Leipzig den Fuhrpark des Fußball-Bundesligisten nach und nach elektrifizieren. Dies wird ein weiterer Schritt auf unserem ‚Way to zero‘. Spätestens in der Saison 2023/24 werden Spieler und Trainer ausschließlich in voll- oder teilelektrischen Volkswagen unterwegs sein.“

Porsche stellt an seinem sächsischen Produktionsstandort vor allem das gesellschaftliche Engagement in den Mittelpunkt der Partnerschaft. Der Sportwagenhersteller und RB Leipzig fokussieren sich unter dem Motto „Turbo für Talente“ auf den Bereich der Jugendförderung. So haben sich beide Partner das Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für den Mannschaftssport zu begeistern, Kindern aus sozial schwächer gestellten Familien den Zugang zum Vereinssport zu erleichtern und talentierte Nachwuchskicker gezielt zu fördern. Neben der sportlichen Förderung steht auch die Persönlichkeitsentwicklung junger Talente im Fokus.

Zu den gemeinsam initiierten Projekten gehört das „Leipziger Viertelfinale“, ein jährlich stattfindendes Nachwuchsturnier. Darüber hinaus kürt Porsche einmal im Jahr die beste Nachwuchsmannschaft des Vereins als „Porsche Talent Team“.

Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: „Was Porsche und Sport verbindet? Der sportliche Gedanke ist fest in der Porsche-DNA verankert. Werte wie Teamgeist, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen sind im Automobilbau genauso wichtig wie für eine erfolgreiche Karriere im Fußball. Daher engagieren wir uns mit Herzblut für den Nachwuchs – sowohl in Hinblick auf sportlichen Leistungen wie auch das Reifen von Persönlichkeiten.“

Oliver Mintzlaff, Vorsitzender der Geschäftsführung RB Leipzig:
„Unsere Partnerschaft mit Volkswagen und Porsche ist seit nunmehr sieben Jahren von großer Wertschätzung, einem konstruktiven Miteinander und vielen tollen Projekten geprägt. Dementsprechend war es natürlich unser Bestreben, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Wir freuen uns sehr, diese starken Partner auch in den kommenden drei Jahren an unserer Seite zu wissen, um weiter wichtige Themenfelder wie Nachwuchsausbildung, Mobilität und Nachhaltigkeit gemeinsam zu gestalten.“

Neueste Beiträge

(c) Grießenböck

Wettkampf um Aufmerksamkeit beschäftigt Sportgipfel Sport & Marke [Partner-News]

(c) Martina Berger / Medianet

reach Guys holen Hidden Champion Award 2023 [Partner-News]

(c) FC Bayern

FC Bayern verlängert Zusammenarbeit mit MAN

(c) Sebastian Atzler | SponsoRights

Sturm Graz schließt sich SponsoRights an

(c) F1

Formel 1 launcht eigenen 24h-Streamingdienst

Podcast​