Das Finanzdienstleistungsunternehmen Allianz hat seine Sponsoringvereinbarung mit dem FC Barcelona erweitert und den Vertrag für die nächsten drei Spielzeiten bis Juni 2024 von einer regionalen auf eine globale Partnerschaft ausgeweitet.
Infolgedessen werden die Barça-Spieler in den Vorbereitungsspielen gegen Stuttgart und Salzburg das Allianz-Logo auf dem Ärmel ihres Trikots tragen. Das erste dieser Spiele findet am 31. Juli in Deutschland statt, das zweite am 4. August gegen den amtierenden österreichischen Meister.
Der FC Barcelona und die Allianz, deren Beziehung über ein Jahrzehnt zurückreicht, werden bei Aktivitäten zusammenarbeiten, die im Einklang mit den Pfeilern des Vereins stehen, wie z. B. dem Engagement der spanischen Spitzenmannschaft für den Frauenfußball, dem sozialen Engagement, der Suche nach Innovation und dem Einsatz für sportliche Spitzenleistungen.
Darüber hinaus erstreckt sich die Vereinbarung auf die Barça Women und Barça B im Hinblick auf die damit verbundenen Bildrechte. Gleichzeitig werden der FC Barcelona und die Allianz über die Stiftung, den Barça Innovation Hub und die Barça Academy bei langfristigen Projekten zusammenarbeiten.
Im sozialen Bereich werden die Allianz und die Barcelona-Stiftung im Rahmen des Programms für soziale Eingliederung ein neues Projekt mit dem Titel ‚Confidence in Tomorrow & Barça Foundation‘ ins Leben rufen, das 200 Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen im Großraum Barcelona zugute kommen wird.
Allianz wird auch einer der Hauptpartner beim Sportinnovationskongress „Sports Tomorrow Congress“ sein, der jährlich von BIHUB, der Plattform für wissenschaftliche Forschung, Innovation und Verbreitung des Wissens des FC Barcelona, organisiert wird. Barcelona Allianz wird einen Wettbewerb für Start-ups ausschreiben, um Initiativen zur Förderung des Wohlbefindens und gesunder Gewohnheiten zu unterstützen.