Die Gastfreundschaft der Sponsoren bei den Olympischen Spielen in Tokio wurde angesichts der Pandemie und der negativen öffentlichen Meinung über die Spiele auf das Nötigste reduziert, wie Brancheninsider berichten.
Die Sponsoren des Internationalen Olympischen Komitees erforschen Alternativen zur Bewirtung vor Ort, mit Elementen wie AR- und VR-Erlebnissen und speziell kreierten Mahlzeiten und Geschenken, die an die Empfänger der Bewirtung im Ausland geliefert werden.
Die Lektionen, die aus diesen Herausforderungen gelernt wurden, könnten bald wieder zum Einsatz kommen, da die Bewirtung bei den Olympischen Winterspielen in Peking 2022, nur sechs Monate nach Tokio, ebenfalls stark von der Pandemie beeinträchtigt werden dürfte.
Die Olympischen Spiele bieten normalerweise einige der anspruchsvollsten Sponsor-Hospitality-Programme im Weltsport. In normalen Zeiten werden die Gäste der Sponsoren aus der ganzen Welt eingeflogen, um mehrere Tage lang Sport und Gastfreundschaft zu erleben, aber auch, um die Produkte der Marken zu präsentieren. Die größten Sponsoren können mehr als 10 Millionen Dollar für ein Hospitality-Programm bei den Olympischen Spielen ausgeben.
Visa, zum Beispiel, gab seinen Besuchern in Rio 2016 Ringe mit RFID-Technologie, die zum Bezahlen in einem speziell eingerichteten Merchandise Store verwendet werden konnten. Die Käufer mussten nicht mit Kassierern interagieren – sie konnten einfach die gewünschten Artikel abholen und den Laden verlassen, wobei die Visa-Technologie in den Ringen die Einkäufe verwaltete.
Nicholas Bruce, Vizepräsident, Leiter der Beratungs- und Forschungsabteilung bei Nielsen Sports in Asien, sagt: „Die Hospitality-Programme sind erstaunlich, nicht nur wegen der Hotels und des Sports, den man zu sehen bekommt, sondern auch wegen der Art und Weise, wie die Marken ihre Produkte und Showcases integrieren. Im Ergebnis ist es eine wirklich starke B2B-Plattform.“
Die meisten Sponsoren in Tokio haben schon vor Monaten, wenn nicht sogar im letzten Jahr, entschieden, dass es unmöglich sein würde, internationale Gäste einzufliegen.
Ricardo Fort, der Sponsoring-Berater, der zuvor die globalen Sponsoring-Teams der olympischen TOP-Sponsoren Visa und Coca-Cola geleitet hat, sagt: „Für internationale Gäste, wird es keine geben. Für inländische Gäste, sehr wenig. Die meisten Unternehmen haben ihre Hospitality-Programme schon vor langer Zeit abgesagt, aus Sorge, die Spiele könnten erneut verschoben oder abgesagt werden. Nur sehr wenige haben es geschafft, ihre Investitionen wieder hereinzuholen.“
Der Fokus der Hospitality sollte auf die in Japan ansässigen Klienten und Kunden verlagert werden, aber als sich die Pandemie in dieses Jahr hineinzog und die öffentliche Stimmung rund um Tokio negativ blieb, wurden auch viele dieser Pläne auf Eis gelegt.
Die Organisatoren in Tokio und die japanische Regierung haben gesagt, dass bis zu 10.000 Zuschauer in die Austragungsorte gelassen werden, um die Spiele live zu erleben. Theoretisch ist die Tür für die Bewirtung in den Stadien offen. Allerdings gibt es unter den Sponsoren Nervosität bei der Durchführung und Kommunikation solcher Pläne.
„Sie haben Angst vor negativen Reaktionen der Öffentlichkeit“, sagt Ken Maki, Agenturleiter bei Octagon in Japan.
Öffentliche Meinungsumfragen in Japan haben ein hohes Maß an Besorgnis über das von den Spielen ausgehende Pandemierisiko ergeben. Negative Presseberichterstattung über eine Olympiade in den Monaten vor den Spielen ist nichts Neues, aber Tokio hat durch die Pandemie mehr als sonst gelitten.
Die Nervosität über die öffentliche Wahrnehmung hat dazu geführt, dass die Olympia-Sponsoren jede Art von Aktivierung innerhalb Japans zurückhalten, nicht nur im Gastgewerbe.
„Wenn Sie jetzt ins Fernsehen schauen, gibt es keine Kampagnen, keine Werbung, die die Olympischen Spiele wirklich unterstützen“, sagt Maki. „Das ist sehr selten, weniger als 60 Tage vor den Spielen. Das ist sehr seltsam.“
Zuschauerbeschränkungen an den Austragungsorten und Ängste über die öffentliche Wahrnehmung sind nicht die einzigen Herausforderungen für das Gastgewerbe. Zu den aktuellen Einschränkungen in Tokio gehören frühe Schließzeiten für Restaurants und Bars sowie Einschränkungen beim Ausschank von Alkohol nach 19 Uhr. Den Bürgern wird geraten, nicht unnötig auszugehen und überfüllte Orte zu meiden. Der Ratschlag der Regierung listet „gesellige Zusammenkünfte mit Alkohol“, „lange Feste in großen Gruppen“ und „Gespräche ohne Maske“ als riskante Situationen auf, vor denen sich die Bürger in Acht nehmen sollten. Die Maßnahmen sind eindeutig nicht förderlich für Aktivitäten im Gastgewerbe.
Eine Reihe von Unternehmen sind von der Einschränkung der Gastgewerbeaktivitäten betroffen. Dazu gehören lokale und internationale Agenturen, die sich auf das Gastgewerbe spezialisiert haben und mit den Sponsoren von Tokio 2020 zusammengearbeitet haben. Zu den betroffenen japanischen Firmen gehören die Tourismusagenturen JTB, KNT und STH Japan; zu den betroffenen internationalen Agenturen gehören iLuka und GMR.