sportsbusiness.at

ÖFB-Sponsoren schwimmen auf der Euphorie-Welle [Exklusiv]

Nach dem Sieg des ÖFB-Teams gegen die Ukraine und rund um den Thriller gegen Italien haben die ÖFB-Sponsoren die Aktivitäten in den sozialen Medien noch einmal deutlich erhöht.

sportsbusiness.at Exklusiv von Michael Fiala

Es hat zwar sportlich nicht gereicht, aber die Sympathien hat das ÖFB-Team nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr 2021 wieder zum Teil zurückgewonnen. Ein Stimmungsbild, das sich auch bei den Sponsoren widerspiegelt, wie eine exklusive Analyse von BuzzValue für sportsbusiness.at ergeben hat. Denn waren die ÖFB-Sponsoren zunächst vor und zu Beginn des Turniers noch sehr zurückhaltend, so haben sich die Aktivitäten in den sozialen Medien spätestens mit dem Sieg gegen die Ukraine in neue Höhen geschraubt.

Seit dem Sieg gegen die Ukraine haben die Sponsoren mehr als hundertmal auf ihren Social Media-Kanälen gepostet. Alleine seit dem Achtelfinaltag gab es knapp 50 Beiträge & Posts der ÖFB-Sponsoren, mit hohen Interaktionen, alleine in den letzten drei Tagen über 75.000 Interaktionen auf deren Seiten, so die Analyse von BuzzValue, die für diesen Bericht Postings im Zeitraum von Sa, 26.06. bis inkl. Mo, 28.06 untersucht hat.

Kronen Zeitung vor geomix

Die höchsten Interaktionen rund um das Spiel gegen Italien erzielt die „Kronen Zeitung“ (57.410), aber auch „geomix“ bleibt mit seinen TikTok-Beiträgen äußert erfolgreich (14.229). „Die interaktionsstärksten Plattformen der ÖFB-Sponsoren sind wieder Facebook, Instagram und TikTok – es scheint als wäre TikTok bei den österr. Fußball-Fans gekommen um zu bleiben“, so BuzzValue CEO Markus Zimmer gegenüber sportsbusiness.at. Tiktok ist zudem derzeit als offizieller Sponsor der Euro 2020 zu sehen und begleitet diese Kooperation mit massiven Werbeeinschaltungen.

Die Top 3 Posts der ÖFB-Sponsoren von 26. bis 28. Juni:

Platz 3 - ...

Artikel kostenlos weiterlesen:

"SB+" - Sie lesen einen exklusiven sportsbusiness.at-Plus Artikel - wenn Sie den gesamten Artikel lesen wollen, loggen Sie sich ein oder melden Sie sich bitte hier kostenfrei bei sportsbusiness.at an. Sie werden umgehend für alle exklusiven Artikel freigeschaltet. Das Service ist kostenlos!

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

Lidl ist neuer Hauptsponsor des ÖHB [Partner-News]

Opel & Beyschlag bewegt die Capitals mit Suzuki-Fahrzeugen [Partner-News]

Doch kein „One-Hit-Wonder“: Zgonc wird erneut Hauptsponsor der FIS Ski-Weltmeisterschaften

8.832 Fans: SKN-Frauen mit Zuschauerrekord – Rapid will Rekord 2025 zurückholen

MotoGP startet mit einem Rebranding in die Saison 2025

Podcast​